Thema: Industriekultur und Denkmalpflege
Ministerium für Bildung und Kultur | Industriekultur

Minett Park Fond-de-Gras
– Industrie-, Natur- und Eisenbahnpark

Minett Park Fond-de-Gras – parc industriel, naturel et ferroviaire

Der im Süden Luxemburgs gelegene Fonds-de-Gras war einst eines der bedeutendsten Bergbauzentren des Landes. Im Jahr 1873 erhielt die Prinz-Heinrich-Eisenbahngesellschaft die Konzession zum Bau einer Bahn zu den Erzgruben südwestlich von Petingen, deren erster Abschnitt von Petingen bis Lamadelaine im Jahr 1875 eröffnet wurde. Die Prinz-Heinrich-Eisenbahn- und Erzgruben-Aktiengesellschaft setzte den Bau als Nachfolgegesellschaft fort, sodass die Strecke 1879 bis Bois Châtier kurz vor der französischen Grenze führte. Eine Anbindung an das französische Eisenbahnnetz lag nicht im Interesse der Bahngesellschaft, denn so mussten sämtliche Erztransporte den Umweg über Petingen nehmen, wobei die größere Distanz für das Eisenbahnunternehmen höhere Einnahmen bedeutete. Die Strecke diente ausschließlich dem Güterverkehr, wobei der Transport des geförderten Erzes zu den Hüttenwerken den größten Teil am Verkehrsaufkommen ausmachte. Daneben wurde Grubenholz zu den Bergwerken geliefert. Die Blütezeit des Fonds-de-Gras lag zwischen 1900 und 1940. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde der Erzabbau eingestellt. 1964 wurde die Bahnstrecke durch einen Erdrutsch teilweise verschüttet.

Heute lassen sich im „Minett Park Fond-de-Gras“ die Spuren des Erzbergbaus und des Eisenbahnwesens erkunden. Auf dem Areal stehen mehrere restaurierte Gebäude: ein Kraftwerk, ein Krämerladen, eine vom Hüttenwerk Esch-Belval hierher translozierte Walzstraße sowie der alte Bahnhof mit mehreren Bahngebäuden. Zwei Museumsbahnen bieten Fahrten für Besucherinnen und Besucher an.

Nach der Schließung der Bahnstrecke setzten sich eine Gruppe von Ehrenamtlichen für ihren Erhalt und die Einrichtung einer Museumsbahn ein, deren erste Fahrt 1973 stattfand. Der „Train 1900“ wird heute von der Association des Musée et Tourisme Ferroviaires (AMTF--Association des Musée et Tourisme Ferroviaires) betrieben und befährt mit historischen Zügen den Streckenabschnitt zwischen Petingen und dem Fond-de-Gras.

Im Eisenerzbergbau wurden Grubenbahnen zum Abtransport der mit Erz beladenen Loren verwendet. Die historische 700 mm Schmalspur-Grubenbahn „Minièresbunn“ wird vom Minièresbunn Doihl e.V. betrieben. Sie ist in mehrere Teilstrecken unterteilt und verkehrt zwischen Fond-de-Gras und dem französischen, vom Erzbergbau geprägten Saulnes. Zwischen Rodange und Lasauvage durchquert die Bahn einen ehemaligen Erzbergbaustollen auf 1,4 km Länge.

Minett Park Fond-de-Gras

2, Fond-de-Gras
L-4576 Fond-de-Gras