Thema: Industriekultur und Denkmalpflege
Ministerium für Bildung und Kultur | Industriekultur

Bergarbeitersiedlung Maybach

66299 Friedrichsthal · Quierschieder Straße

Erlebniskategorie: Gebäude und Bergmannsleben

Bergarbeitersiedlung Maybach Bergarbeitersiedlung Maybach
In den Wohnsiedlungen wird noch heute die soziale Hierarchie der Bergbaubeschäftigten deutlich. Foto: Delf Slotta

In Maybach lässt sich noch heute das frühere Nebeneinander des Arbeits- und Wohnplatzes des Bergmanns beobachten. Oberhalb des Trenkelbachtales entstand ab den 1880er Jahren die Plansiedlung Maybach. Das hierarchische Gefüge der bergmännischen Gesellschaft ist an den verschiedenen Wohngebäuden ablesbar. Arbeiter-, Beamten-, Schlaf- und Direktorenhäuser bilden innerhalb der Siedlung jeweils eigene Viertel. An den Schnittstellen zwischen den Vierteln liegen Sozialeinrichtungen wie die Schule oder die Kirche. Das beeindruckende Ensemble steht seit 1981 unter Denkmalschutz. Ein besonderes Denkmal ist die 1897 erbaute Kaffeeküche.