Thema: Industriekultur und Denkmalpflege
Ministerium für Bildung und Kultur | Industriekultur

Erlebnisbergwerk Velsen

66127 Saarbrücken · Alte Grube Velsen

Erlebniskategorien: Technik und Erinnern

Erlebnisbergwerk Velsen Erlebnisbergwerk Velsen
Das Stollensystem entführt die Besucherinnen und Besucher in die abenteuerliche Welt des Bergbaus. Foto: Thomas Reinhardt

Das Erlebnisbergwerk bietet ein weitläufiges Areal, in dem früher Berglehrlinge auf ihren Einsatz im Untertagebetrieb vorbereitet wurden. So entstanden weitläufige Strecken, durch die auch heute noch Besucherinnen und Besucher geführt werden. Wer eine Führung bucht, der wird mit dem Bergmannsgruß „Glück Auf“ begrüßt. Erfahrene Bergleute leiten durch die Stollen und präsentieren die damals eingesetzten Maschinen. Verschiedene Ausbautechniken, mächtige Schilde im Streb, druckluftbetriebene Werkzeuge, Elektroanlagen, Pumpenstationen sowie Lade- und Gewinnungsmaschinen garantieren authentischen „Bergbau zum Anfassen“.