Thema: Industriekultur und Denkmalpflege
Ministerium für Bildung und Kultur | Industriekultur

Halde Grühlingstraße, Jägersfreude

66113 Saarbrücken · Camphauser Straße

Erlebniskategorie: Landschaft

Halde Grühlingstraße Halde Grühlingstraße
Der Panoramablick von der Aussichtsplattform bietet ein besonderes Naturerlebnis. Deren Instandsetzung im Jahr 2020 wurde durch Mittel der RAG-Stiftung und des Ministeriums für Bildung und Kultur kofinanziert. Foto: Ministerium für Bildung und Kultur, Oksana Linke

Die Bergehalde der Grube Jägersfreude dokumentiert den massiven Einfluss des Bergbaus auf die Landschaft. Der 1968 außer Betrieb genommene Spitzkegel überragt das natürliche Relief noch heute um 65 m. Der Gipfel des Spitzkegels erhielt 1994 ein weithin sichtbares Haldenkreuz. Von dort bietet sich ein faszinierender Panoramablick auf das alte Revier. Im Rahmen des Projekts „Regionalpark Saar“ entstanden zudem eine Aussichtsplattform und ein „Literarischer Gedankenaufstieg“. 14 Steinstufen begleiten den Besucher auf dem Weg zum Gipfel. Auf jeder Stufe sind Teile des Gedichts „Die Kinder der Toten“ von Elfriede Jelinek eingraviert.