Thema: Industriekultur und Denkmalpflege
Ministerium für Bildung und Kultur | Industriekultur

Orte der Industriekultur
bei unseren Nachbarn

Das Gebiet des heutigen Saarlandes und der angrenzenden Regionen wurde im Laufe der Jahrhunderte stets durch Grenzen geprägt. Die Grenzverläufe wurden immer wieder verschoben. Für die Rohstoffvorkommen galten diese Grenzen nicht. Die Lagerstätten der Minette reichen von Lothringen nach Luxemburg, die Steinkohlelagerstätten reichen vom Saarland nach Lothringen. Das Saarland und seine Nachbarregionen verbindet eine gemeinsame Industriegeschichte, die beeindruckende Zeugnisse der Industriekultur geschaffen und hinterlassen hat.

Die Großregion ist ein Schwerpunktraum der Industriekultur in Europa. Es entstand im Laufe der Zeit eine hohe Dichte industriekultureller Standorte. Die Industriekulturstandorte der Großregion laden dazu ein, die Grenzen zu überschreiten. Die Orte und Museen erzählen die Geschichte der Region und der industriellen Entwicklung in den unterschiedlichen Wirtschaftszweigen, seien es der Steinkohlen- und Eisenerzbergbau, die Eisen- und Stahlindustrie, die Keramik-, Glas- oder Kristallherstellung, die Salzgewinnung oder das Verkehrswesen. Zeugnisse sind u.a. die Fabrikgebäude, der Maschinenbestand, die Werkssiedlungen, die Verkehrsinfrastruktur und die industriell geprägte Landschaft.