| Landesamt für Soziales | Menschen mit Behinderung, Soziales, Familie, Gesundheit

Porträt des Hauses

Das Landesamt für Soziales am Rande der Saarbrücker Saarterrassen ist seit über 25 Jahren der soziale Dienstleister des Saarlandes. Über 250.000 Saarländer werden vom Landesamt betreut.

Das Aufgabenspektrum umfasst die Feststellung von Behinderungen, Hilfeleistungen bei der Eingliederung behinderter Personen, Frühfördermaßnahmen und Unterstützung bei der Integration von Kindern in Kindergärten und Schulen, Entschädigung für Kriegsopfer und Opfer von Gewalttaten bis hin zur Gewährung von Blindheitshilfe, der Hilfe für pflegebedürftige Menschen und die Integration von Menschen mit Behinderungen in den Arbeitsmarkt. Außerdem beherbergt das Landesamt für Soziales die Zentrale Gutachtenstelle für Landesbedienstete, die Zentralstelle für Gesundheitsberufe und das Landesprüfungsamt für Medizin, Pharmazie und Psychotherapie, sowie die Elterngeldstelle des Saarlandes und ist zuständig für das Förderprogramm Kinderwunschbehandlung der Saarländischen Landesregierung.

Wir wollen für behinderte oder von Behinderung bedrohte Menschen im Saarland so viel Normalität wie möglich schaffen. Wir arbeiten partnerschaftlich mit den Bürgerinnen und Bürgern zusammen, ebenso mit Gruppen, Verbänden und Institutionen. Wir verstehen uns als Mittler zwischen Gesetzesauftrag, Politik und sozialer Praxis. Hierbei ist uns die Kooperation mit den Verbänden der freien Wohlfahrtspflege, mit privaten Organisationen und mit Selbsthilfegruppen  wichtig. Wir verstehen uns als moderne Dienstleistungsbehörde und fühlen uns mitverantwortlich für das soziale Klima im Land. Wir arbeiten im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben unkonventionell und eigenverantwortlich und nutzen Gestaltungsspielräume zum Wohle der Menschen. Dabei orientieren wir uns an den Grundsätzen der Hilfe zur Selbsthilfe und des Vorrangs von Prävention und Rehabilitation.

Das Landesamt für Soziales ist seit 2015 als "Familienfreundliches Unternehmen" ausgezeichnet.

Wenn Sie Vorschläge oder Anregungen haben, wie wir unseren Service weiter verbessern können, wenden Sie sich gerne an unsere Stabsstelle für Qualitätssicherung und Bürgerkommunikation unter Tel.: 0681 9978-2219 oder -2327 oder schreiben uns eine E-Mail an: buergeranliegen@las.saarland.de

Das Bild zeigt das Gebäude des Landesamt für Soziales in der Seitenansicht

Landesamt für Soziales

Hochstraße 67
66115 Saarbrücken

Das ist das Logo des Landesamtes für Soziales