| Landesamt für Soziales | Gleichstellung, Menschen mit Behinderung

Schichtwechsel 2024 im LAS

Gemeinsam neue Arbeitswelten entdecken

Ein Tag, an dem Beschäftigte aus Werkstäten und dem allgemeinen Arbeitsmarkt die Arbeitsplätze tauschten, um neue Perspektiven und ein besseres Verständnis für inklusive Arbeitswelten zu gewinnen.

Am 10. Oktober hieß es auch für das Landesamt für Soziales (LAS) „Schichtwechsel“! Im Rahmen des bundesweiten Aktionstags tauschten Mitarbeitende aus Werkstätten und Inklusionsbetrieben ihre Arbeitsplätze mit denen des allgemeinen Arbeitsmarktes. Das Ziel: neue Perspektiven auf die Teilhabe am Arbeitsleben gewinnen und inklusives Miteinander fördern.

Frau Barbara Emmrich, die normalerweise im Bereich Montage und Verpackung bei den Bübinger Werken tätig ist, hatte an diesem Tag die Möglichkeit, verschiedene Abteilungen des LAS zu erkunden. Sie lernte den Arbeitsalltag an der Pforte und in der Poststelle kennen. Im Inklusionsamt bereitete sie Seminarunterlagen vor und unterstützte unsere Schwerbehindertenabteilung beim Druck von Schwerbehindertenausweisen.

Julian Jakobs, Referatsleiter beim LAS, tauschte im Gegenzug mit Frau Emmrich und erhielt Einblicke in die Bübinger Werke. Nach einer Führung übernahm er Aufgaben im Landgasthaus Wintringer Hof, wo er im Service und in der Küche mitarbeitete. Zum Abschluss des Tages fand ein offener Austausch mit den Mitarbeitenden des Landgasthauses statt.

Dieser Aktionstag zeigt einmal mehr, wie bedeutend inklusive Arbeitswelten sind und wie bereichernd der Austausch zwischen verschiedenen Arbeitsbereichen sein kann.

Schichtwechsel Gruppenfoto

Bild / Video 1von8