Landesportal Saarland

Navigation und Service

Hauptinhalte

| Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie | Soziales

Unser Leitbild

Selbstverständnis
 
Unser Leitbild soll einerseits den im Landesamt für Soziales beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Orientierungshilfe bei ihrer Aufgabenerfüllung sein. Andererseits soll es unseren Kunden zeigen, wie wir dem Anspruch auf bestmögliche Unterstützung in ihren Anliegen gerecht werden wollen. Das Landesamt für Soziales mit seiner gemeinsamen Servicestelle ist die zentrale Anlaufstelle im Saarland für Menschen mit Behinderung und Menschen, die von Behinderung bedroht sind. Die hiermit verbundenen vielfältigen Aufgaben sind für uns eine spannende Herausforderung. Unser Ziel als moderne Behörde ist es, unseren Kunden im Rahmen der gesetzlichen Gegebenheiten stets eine bedarfsgerechte Hilfe anzubieten. Aus diesem Grund unterliegt unser Handeln einer ständigen Überprüfung und Verbesserung seiner Qualität und seiner Ergebnisse.
 
Wir sind uns bewusst, dass wir stets im Spannungsfeld zwischen gebotener Wirtschaftlichkeit und notwendiger Menschlichkeit agieren.

Symbolbild Service Symbolbild Service
Foto: © vegefox.com / stock.adobe.com

Kunden
 
Die Anforderungen unserer Kunden sehen wir im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir informieren durch umfassende Öffentlichkeitsarbeit, bieten kundenorientierte Servicezeiten und legen Wert auf eine besucherfreundliche Atmosphäre. Unseren Kunden begegnen wir respektvoll und hilfsbereit, dabei sind wir offen für Anregungen und Kritik. Wir legen großen Wert auf hohe Qualität unserer Leistungen und erbringen unsere Dienstleistung bedarfs- und sachgerecht.
 
 
Mitarbeiter
 
Wir, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesamtes für Soziales, sind kompetente Ansprechpartner für soziale Belange. Offenheit, Fairness und Respekt prägen das Verhalten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter untereinander. Das Fundament unseres Erfolges bilden unsere engagierten und qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die auch die zukunftsorientierte Entwicklung unserer Behörde wesentlich mitbestimmen.
 
Als der soziale Dienstleister des Saarlandes haben wir hohe Qualitätsstandards, die durch ständige Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewährleistest werden.