Landesportal Saarland

Navigation und Service

Thema: Ernährung

Ernährung

Vom Schulprogramm bis zur Seniorenernährung

Egal ob Zuhause, im Restaurant oder in der Kantine, in der Schule, im Krankenhaus oder im Seniorenheim: Wir sind, was wir essen. Das Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz bietet verschiedene zielgruppengenaue Information zur Ernährungsbildung. Daraus ergeben sich auch Maßnahmen, wie das saarländische Schulprogramm, Kampagnen wie die jährlichen Wochen gegen Lebensmittelverschwendung und Wettbewerbe, wie der Ernährungspreis Die vom Bund in allen Ländern initiierten Vernetzungsstellen Kita- und Schulverpflegung sowie Seniorenverpflegung gehören zum Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.

Alle weiterführenden Informationen zu unserer Arbeit, unseren Projekten und Vorhaben in den jeweiligen Themenbereichen finden Sie unter „Informationen“.

Wettbewerbe und Aktionstage

Aktuell: Tag der gesunden Ernährung

Wir sind schon voller Vorfreude auf den Tag der gesunden Ernährung am 07. März. Warum? Weil wir dann wieder tolle, kreative Rezeptideen zu sehen bekommen, die uns die Schülerinnen und Schüler der saarländischen Schulen zugesandt haben. In diesem Jahr dreht sich bei unserem Rezeptwettbewerb alles um die Nachspeise. Egal ob warm, kalt, süß oder herzhaft – macht mit bei unserem Rezeptwettbewerb und sendet uns Euer kreatives und gleichzeitig ausgewogenes Dessert-Rezept zu.

Bildnachweis: © Sergey Peterman, Fotolia

Aktuelle Meldungen

Ernährung