Thema: Ernährung
| Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz | Ernährung

„Tag der Lebensmittelverschwendung“

Ministerin Berg unterstützt Aktionstag in Anne-Frank-Schule in Saarlouis

Auf dem Bild sieht man eine Frau und mehrere Kinder, die miteinander kochen Tag der Lebensmittelverschwendung
Ministerin Petra Berg kocht mit Schülerinnen und Schülern der Anne-Frank-Schule in Saarlouis Foto: Kathrin Stockart

Die für Ernährung zuständige Ministerin Petra Berg hat am 2. Mai 2024 an einem Aktionstag zum „Tag der Lebensmittelverschwendung“ an der Anne-Frank-Schule in Saarlouis teilgenommen. Unter der Leitung von Koch Christian Heinsdorf bereiteten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit der Ministerin und dem Ersten Beigeordneten des Landkreises, Bernd Valentin, ein leckeres Mittagessen zu. Die Lebensmittel stammten aus einer Last-Minute-Tüte, die der Koch und die Schülerinnen und Schüler zuvor erworben und miteinander besprochen hatten.

„Es ist uns wichtig, die saarländischen Verbraucherinnen und Verbraucher für das Thema Lebensmittelwertschätzung zu sensibilisieren und Möglichkeiten der Weiterverwertung von vermeintlichen Restprodukten aufzuzeigen“, sagt Berg. „Vor allem weil ein Großteil der Lebensmittelabfälle in privaten Haushalten anfällt, ist die Schule der ideale Ort, um diese Wertschätzung für die Zukunft zu steigern und in der Gesellschaft zu verankern.“

Der vom WWF ins Leben gerufene „Tag der Lebensmittelverschwendung“ markiert den ungefähren Zeitpunkt im Jahr, bis zu dem wir Nahrungsmittel produzieren, die wir wegwerfen statt sie zu essen. In Deutschland entstehen jährlich 12 Millionen Tonnen Lebensmittelabfälle entlang der gesamten Lebensmittelwertschöpfungskette vom Acker bis zum Teller. Gerade in Privathaushalten landen jeden Tag wertvolle Lebensmittel in der Tonne. Einer Erhebung des Thünen-Instituts zufolge wirft jeder Einzelne von uns pro Jahr 75 Kilogramm Lebensmittel weg.

Unter dem übergeordneten Thema Lebensmittelwertschätzung beschäftigt sich das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz seit Jahren zudem mit dem Thema Lebensmittelverschwendung. Wie in den letzten Jahren wird sich das Ministerium auch in diesem Jahr vom 29. September bis 6. Oktober 2024 an der bundesweiten Aktionswoche „Zu gut für die Tonne!“ beteiligen und die Aktionen im Saarland koordinieren. 2022 veröffentlichte das Ministerium gemeinsam mit der Verbraucherzentrale Saarland e.V. eine „Kreative-Resterezepte-Broschüre“. In dieser befinden sich von saarländischen Schülerinnen und Schülern eingereichte Ideen zur Resteverwertung.

Die Broschüre „Kreative Resterezepte“ kann kostenlos beim Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz bestellt oder heruntergeladen werden unter:

Kreative Resterezepte

Medienansprechpartner

Pressesprecher

Matthias Weber
Pressesprecher

Keplerstraße 18
66117 Saarbrücken

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke des Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz