Saarland.de - Startseite
   Benutzerhinweise    Inhalt    Suche
Ernährung
 

Lebensmittelverluste

Aktionswoche vom 16. bis 21. April gegen Lebensmittelverluste
Aktionswoche vom 16. bis 21. April gegen Lebensmittelverluste
Zu gut für die Tonne
Auf der Website https://www.zugutfuerdietonne.de/ werden Ergebnisse einer Studie von 2011 vorgestellt und es werden praktische Helfer zur Reduktion von Lebensmittelverluste vorgestellt. Außerdem sind dort auch Informationen zum Zu-gut-für-dir-Tonne-Bundespreis zu finden.

Neue Website BMEL
Auf der Website https://www.lebensmittelwertschaetzen.de/ werden Aktivitäten deutschlandweit zusammen getragen. Außerdem finden sich dort wichtige Informationen zum thema Lebensmittelverluste, beispielsweise Instrumente, die sich in der Praxis bereits bewährt haben.

Infos Runder Tisch
Im Saarland hat sich im Juni 2017 ein „Runder Tisch Lebensmittelverluste“ gegründet. In den vergangenen Jahren gab es bereits verschiedene Einzelaktionen, um für das Thema Wertschätzung von Lebensmittel zu sensibilisieren. Um die Aktivitäten zu bündeln und systematisch das Thema anzugehen, wurde ein Runder Tisch einberufen werden. Der „Runde Tisch Lebensmittelverluste“ hat sich am 26. Juni 2017 unter Leitung des Ministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz gegründet. Die Teilnehmer sind vielfältig, von der landwirtschaftlichen Produktion über die Verarbeitung, den Handel und verschiedene Organisationen, die in diesem Bereich tätig sind. Aufgrund der geographischen Lage werden wir das Thema unter Berücksichtigung der Aktivitäten in der Großregion in den kommenden Jahren systematisch angehen. Der Runde Tisch findet zweimal jährlich statt.


Downloads