| Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie | Kreativwirtschaft, Wirtschaft

Elena trifft: Thilo Ziegler — Gründer des Rocco del Schlacko Festivals und der Presented for People GmbH

Welche Hürden gibt es im Saarland für Konzertveranstalter und wie kann eine Region attraktiv für internationale Acts werden?

Und was hat das mit Standortattraktivität und Fachkräftesicherung zu tun?

In dieser Ausgabe sprechen Thilo Ziegler, Geschäftsführer der Presented for People GmbH und Initiator des Rocco del Schlacko Festival und Staatssekretärin Elena Yorgova-Ramanauskas über die wirtschaftliche und kulturtouristische Bedeutung der Popkultur und Veranstaltungsbranche, sowie über die Notwendigkeit größerer Spielstätten im Saarland. Bei ihrem Gespräch ging es aber auch um die Chancen für die nächste Generation von Musiker:innen und wie diese mit geeigneten Förderkulissen unterstützt werden können.

Festivals mit überregionaler Strahlkraft wie das Rocco del Schlacko tragen ebenso zur Standortqualität bei wie Museen oder Theater. In unserer Kreativwirtschaft liegt zudem großes Innovationspotential. Sie ist ein Motor für einen erfolgreichen Strukturwandel und Ideengeber für branchenübergreifende Geschäftsmodelle und Arbeitsplätze. Das zeigen auch die beeindruckenden Zahlen des Rocco del Schlacko Festivals mit 25.000 Besucher:innen im letzten Jahr.

Staatssekretärin Elena Yorgova-Ramanauska

Die Reihe „Elena trifft“ ist ein gemeinsames Projekt des saarländischen Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie und Dock11. Dabei tritt Staatssekretärin Elena Yorgova-Ramanauskas mit Akteur:innen der saarländischen Kultur- und Kreativwirtschaft in den Dialog.

Das Interview in voller Länge findet ihr unter: https://dock11.saarland/elena-trifft-thilo-ziegler-konzertveranstalter/

Elena trifft: Thilo Ziegler

Bild / Video 1von3

#elenatrifft #thiloziegler #roccodelschlacko #interview #kreativwirtschaft #kreativ #saarland #innovation #wirtschaft #mwide