Neuerscheinung: Handbuch Städtebauliche Denkmalpflege (2. Auflage)
Das Handbuch Städtebauliche Denkmalpflege ist seit der Erstausgabe 2013 ein Standardwerk für Architekten, Stadtplaner, Bauverwaltungen und Denkmalpfleger in Forschung, Lehre und Praxis. Nun ist eine vollständig überarbeitete und erweiterte Neuauflage erschienen.
Konservatorisches Handeln im städtebaulichen Zusammenhang bedarf einer besonderen Vorgehensweise, zeitlichen Abstimmung und Methodik. Das von der Arbeitsgruppe Städtebauliche Denkmalpflege in der Vereinigung der Landesdenkmalpfleger in der Bundesrepublik Deutschland erarbeitete Handbuch bietet mit seinen Grundsatzartikeln erstmals einen Überblick über die Grundlagen der städtebaulichen Denkmalpflege. Ihre Geschichte und die Methoden der Erfassung, Bewertung und Dokumentation werden ebenso dargestellt wie die rechtlichen Rahmenbedingungen, die Planungsinstrumente, Planungsebenen und Planungsverfahren. In 300 Lexikonartikeln und Querverweisen werden ausgewählte Begriffe anschaulich in ihrer Bedeutung für die Praxis erklärt. Das umfangreiche Literaturverzeichnis trägt die weit gestreute Literatur zur städtebaulichen Denkmalpflege zusammen. Die Neuauflage des Standardwerks wendet sich an alle Architekten, Stadtplaner, Bauverwaltungen und Denkmalpfleger in Forschung, Lehre und Praxis.
Die 1. Auflage des Handbuchs Städtebauliche Denkmalpflege erschien 2013 und war ein halbes Jahr nach dem Erscheinen bereits vergriffen. Für die Neuauflage 2019 wurden rund 30 Prozent der Texte neu geschrieben, es wurde überall aktualisiert und zu den Themen Energie erweitert. An der Neuauflage beteiligten sich 35 Autoren aus allen deutschen Denkmalfachämtern (1. Auflage: 28), Zahl des Lexikonartikel und Querverweise: 300 (1. Auflage: 240), Umfang: 608 Seiten (1. Auflage: 480 Seiten). Das 1000 Titel umfassende Literaturverzeichnis wurde komplett durchgesehen und auf den neuesten Stand gebracht.
Das Handbuch Städtebauliche Denkmalpflege ist Zusammenfassung und Ertrag der 45-jährigen Tätigkeit der Arbeitsgruppe Städtebauliche Denkmalpflege in der Vereinigung der Landesdenkmalpfleger.