Springe direkt zu:
Saarland.de
Organisation der Denkmalpflege
Themen & Aufgaben
Service
Themen
Ministerien
Resultate 1 bis 10 von insgesamt 22
Mit über 8.500 interessierten Besucherinnen und Besuchern an 49 Denkmalstandorten im Saarland wurden am Tag des offenen Denkmals® die Besucherzahlen der vergangenen Jahre bei weitem übertroffen – ein toller Erfolg!
Weiterlesen
Themen:Denkmalschutz
Die verfügbaren Haushaltsmittel für das Jahr 2024 sind komplett ausgeschöpft.
Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte: Das Programm im Saarland
Schwere Unwetter haben im Saarland in vielen Gebieten zu verheerenden Verwüstungen geführt. Durch das Hochwasser wurden auch Baudenkmäler in Mitleidenschaft gezogen oder sogar stark beschädigt.
Hier finden Sie erste Hinweise zu fachlichem Rat und Hilfen.
Kirchen und ihre Ausstattungen gehören zu den wichtigsten Zeugnissen des Kulturerbes in Europa. Doch die christlichen Gemeinschaften sehen sich zunehmend nicht mehr in der Lage, diesen wertvollen Bestand zu erhalten.
Das Ortskuratorium Saarbrücken der Deutschen Stiftung Denkmalschutz unter Leitung von Prof. Dipl.-Ing. Markus Otto lädt am 27. April um 15 Uhr ins Saarbrücker Stadtarchiv ein zum Austausch über aktuelle Fragen zu den Entwicklungen und zum enormen Wandel in der Friedhofskultur.
Das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz (DNK) zeichnet mit dem Deutschen Preis für Denkmalschutz herausragende Beiträge zur Erhaltung und Vermittlung von Boden-, Bau-, Garten- oder Industriedenkmalen, von Ensembles oder Historischen Kulturlandschaften aus.
Bis zum 3. Mai können sich bundesweit Schulen ab Jahrgang 5 für die Teilnahme an „denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule“ im Schuljahr 2024/25 bewerben.
Die Handwerkskammer des Saarlandes und das Ministerium für Bildung und Kultur zeichneten herausragende Denkmalpflegeprojekte aus. Die Sparkassen-Finanzgruppe stiftete darüber hinaus einen Sonderpreis.
Mit weit über 5000 interessierten Besucherinnen und Besuchern an mehr als 40 Denkmalstandorten im Saarland hatte der Tag des offenen Denkmals am zweiten Septembersonntag eine überaus gute Resonanz.