Landesportal Saarland

Navigation und Service

Hauptinhalte

Landesdenkmalamt | Denkmalschutz

Industriedenkmalpflege

Völklinger Hütte, Trockengasreinigungsanlage II nach Abschluss der Sanierung 2015 Völklinger Hütte, Trockengasreinigungsanlage II nach Abschluss der Sanierung 2015
Völklinger Hütte, Trockengasreinigungsanlage II nach Abschluss der Sanierung 2015 Foto: Landesdenkmalamt

Einen Schwerpunkt der saarländischen Denkmallandschaft bilden die Denkmäler des Bergbaus und der Eisenverhüttung des 19. und 20. Jahrhunderts. Diese Industriedenkmäler sind für das Saarland Identifikationsobjekte von herausragender Bedeutung.

Spektakulärster Lohn für das ständige Engagement des damaligen Konservatoramtes in der saarländischen Industriedenkmalpflege war im Dezember 1994 die Aufnahme der Völklinger Hütte als Kulturdenkmal in die Welterbeliste der UNESCO. Heute ist die Völklinger Hütte das bekannteste saarländische Industriedenkmal, aber nur eines von vielen!

Ansprechpartner

Tanja Biehl

Am Bergwerk Reden 11
66578 Schiffweiler