Deutscher Preis für Denkmalschutz 2024: Bewerbungen bis 31. März 2024 möglich
Das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz (DNK) zeichnet mit dem Deutschen Preis für Denkmalschutz herausragende Beiträge zur Erhaltung und Vermittlung von Boden-, Bau-, Garten- oder Industriedenkmalen, von Ensembles oder Historischen Kulturlandschaften aus.
Die höchste deutsche Auszeichnung auf diesem Gebiet wird seit 1978 jährlich durch das Präsidium des Komitees vergeben. Vorschlagsberechtigte Empfehlungen für die Auszeichnung mit dem Deutschen Preis für Denkmalschutz können vom Präsidium und den Mitgliedern des DNK, den Leitungen der Landesämter für Denkmal- und Bodendenkmalpflege und den Chefredaktionen und Intendanzen von Presse, Hörfunk und Fernsehen eingereicht werden. In den Kategorien Medienpreis und Vermittlungspreis sind auch Eigenbewerbungen möglich. Einsendeschluss für Vorschläge zum Deutschen Preis für Denkmalschutz 2024 einschließlich der beizufügenden Unterlagen ist der 31. März 2024.
Alle wesentlichen Informationen sind dem Ausschreibungsfaltblatt des DNK zu entnehmen, das hier heruntergeladen werden kann. Weitere Informationen sowie benötigte Formulare unter www.deutscher-preis-denkmalschutz.de
(Quelle: Deutsches Nationalkomitee für Denkmalschutz)