| Staatskanzlei | Informationen zum Land

Großer Andrang beim Tag der offenen Tür der Landesregierung

Rund 7.500 Besucherinnen und Besucher kamen zum heutigen Tag der offenen Tür, zu dem erstmals an einem Tag die Staatskanzlei und alle Ministerien des Saarlandes eingeladen hatten. Anlass war der 65. Geburtstag der Staatskanzlei.

In der Staatskanzlei konnten die Besucherinnen und Besucher an Führungen teilnehmen, auch ins Büro der Ministerpräsidentin, oder im Kabinettssaal Platz nehmen, wo sonst die Landesregierung tagt. Eine Ausstellung im Foyer widmete sich der saarländischen Geschichte, ein Elysée-Mobil informierte über grenzüberschreitende Projekte und Initiativen, ein mobiler Showroom bot den Besucherinnen und Besuchern neben Informationen zum Strukturwandel auch ein digitales Saarland-Quiz und die Gaming-Experience „Saarbird“. Dazu buntes Unterhaltungsprogramm mit einer Band und einem Zauberer.

Auch im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie waren zahlreiche Besucherinnen und Besucher unterwegs. Begrüßt von Roboterdame Pepper konnten Besucherinnen und Besucher die Fortschritte von Digitalisierung und Technik live erleben.

Im Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz gab es für die Gäste tolle Mitmachangebote und Präsentationen aus den Bereichen Landwirtschaft, Klima, Forst und Mobilität. Ein Besuchermagnet war auch das MeerMobil, das die Geheimnisse des Meeres zeigte.

Die Polizei stellte sich im Ministerium für Inneres, Bauen und Sport vor und lockte mit einem Fahrsimulator und einer Reaktionswand. Ein buntes Kinderprogramm rundete das Angebot ab.

Das Ministerium für Bildung und Kultur zeigte den Besucherinnen und Besuchern im Pingusson-Gebäude die vielfältigen Facetten von Bildung und Kultur. Zudem gab es eine Führung durch die Landeskunstsammlung und das Außengelände.

Im Ministerium für Finanzen und Wissenschaft erhielten die Besucherinnen und Besucher interessante Einblicke in die vielfältigen Aufgaben des Finanz- und Wissenschaftsressorts.

Großen Spaß hatten die kleinsten Besucherinnen und Besucher im Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit. Hier konnten die Kinder nicht nur ihre Kuscheltiere zur Impfstation bringen, sondern auch selbst spielerisch OPs durchführen – an einer Patientenpuppe.

Das Ministerium der Justiz gab seinen Gästen wertvolle Hinweise zu den Themen Betreuungsverfügung, Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht.

Mehr als 100 Besucherinnen und Besucher waren besonders viel unterwegs: Sie besuchten alle sieben Ressorts der Landesregierung und die Staatskanzlei und konnten sich am Ende über ein kleines Überraschungsgeschenk freuen.

In allen Häusern wurde der Tag der offenen Tür auch genutzt, die saarländische Verwaltung als einen der größten Arbeitgeber im Land zu präsentieren.

Als Highlight endete das Programm um 15 Uhr mit einer Pressekonferenz für Bürgerinnen und Bürger, bei der Ministerpräsidentin Anke Rehlinger selbst Rede und Antwort zu verschiedensten Themen stand: Rund 150 Gäste verfolgten die Pressekonferenz live vor Ort. Über einen digitalen Stream schalteten sich knapp 400 Zuschauerinnen und Zuschauer zu. Rehlinger freute sich über das große Interesse am Tag der offenen Tür: „Der große Andrang zum Tag der offenen Tür zeigt, wie lebendig Demokratie ist und dass wir im Saarland alle miteinander im Gespräch sind. Gerade in heutigen Zeiten, wo viel Verunsicherung und manchmal auch Frust da ist, hat das besonders große Bedeutung. Ich bin der Überzeugung, dass der direkte Dialog zwischen der Landesregierung und den Menschen essentiell ist. Transparenz ist wichtig für unsere Demokratie!“ 

Bilder zum Tag der offenen Tür der Landesregierung:

www.saarland.de/pressefotos 

Weitere Infos:

www.saarland.de/tagderoffenentuer

Medienansprechpartner

Regierungssprecher Julian Lange

Julian Lange
Regierungssprecher

Am Ludwigsplatz 14
66117 Saarbrücken

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke der Staatskanzlei des Saarlandes