| Staatskanzlei | Politik und Verwaltung

Presse und Öffentlichkeitsarbeit der Landesregierung und Protokoll

Das "Unternehmen" Saarland will durch geeignete Kommunikationsmaßnahmen bei relevanten Zielgruppen sein Image als Unternehmensstandort und als Wohnstandort zurechtrücken. Es soll ein glaubwürdiges und attraktives Vorstellungsbild vom Saarland erzeugt werden - nach außen und selbstverständlich auch nach innen.

Wie wird das gemacht?

Ein professionelles öffentliches Marketing ist Voraussetzung.
Dafür haben wir eine zusammenhängende Kommunikationsstrategie von Imageaufbau und Imagepflege bis zur Corporate Identity entwickelt. In diesem Sinne betreiben wir das zusammen mit saaris ins Leben gerufene Saarland-Marketing

Zentrales Merkmal der Saarland-Kommunikation ist das neue Markenzeichen mit dem Claim: „Großes entsteht immer im Kleinen.“

Zu welchen Themen wir unter anderem noch aktiv sind …

  • Zentrale Öffentlichkeitsarbeit durch konzeptionelle Entwicklungen, Durchführung und Steuerung von Kommunikationskampagnen und Projekten
  • Intermediale und zielgruppenspezifische Veranstaltungsformate
  • Großveranstaltungen und serielle Kommunikationsformate
  • Neue Medien, Social Media, Internet, Bürgerdienste-Saar
  • Protokoll und Auswärtige Angelegenheiten
  • Bürgerengagement, Ehrenamtsförderung, kultur- und bildungspolitische Angelegenheiten

Zum Organigramm Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Darstellung der Aufgaben des Protokolls