Das Handlungskonzept des VEP ÖPNV
Das Handlungskonzept des VEP ÖPNV orientiert sich im Aufbau an den Handlungsfeldern, die aus dem Zielsystem (s. hier) hergeleitet sind. Für jedes dieser Handlungsfelder werden strategische Ausrichtungen festgelegt und Maßnahmen abgeleitet, um auf die gesetzten Ziele hinzuarbeiten. Dabei ist zu betonen, dass der VEP ÖPNV Maßnahmen und Strategien auf dem Niveau eines strategischen Rahmenplans entwickelt. Daraus resultiert, dass insbesondere für bauliche Maßnahmen weitere Konkretisierungen durch weiterentwickelte Leistungsphasen notwendig sind, um die Wirtschaftlichkeit und Machbarkeit der Maßnahmen vertieft zu überprüfen.
Die Maßnahmen in den jeweiligen Handlungsfeldern werden in Steckbriefen dargestellt, die einen standardisierten Aufbau aufweisen. Nachfolgend wird die Systematik dieser Steckbriefe erläutert.
Bezug zum Zielsystem
In der Rubrik „Bezug zum Zielsystem“ wird die Verknüpfung zu den Oberzielen, die in Ziele für die Entwicklung des ÖPNV definiert worden sind, hergestellt. Alle Oberziele, auf welche die jeweilige Maßnahme eine Wirkung entfaltet, sind jeweils in Fettdruck dargestellt. Es erfolgt an dieser Stelle ausschließlich eine qualitative Beurteilung, ob eine Maßnahme eine Wirkung auf ein Oberziel entfaltet und keine quantitative Darstellung der Intensität.
Bezug zum Zielsystem | Einfacher Systemzugang | Vernetzter Umweltverbund | Gleichberechtigte Teilhabe |
Gute Erreichbarkeit | Hohe Nutzerzufriedenheit | Positives Image | |
Hohe Umweltqualität | Effizienter Ressourceneinsatz | Hohe Sicherheit |
Erläuterung und Einzelbausteine
In der Beschreibung werden die Bestandteile und Umsetzungsschritte der Maßnahme in kurzer Form dargestellt. Eine Maßnahme kann auch aus mehreren Umsetzungs- bzw. Bauabschnitten oder aus mehreren Teilen bestehen. Dies wird in den Erläuterungen der Maßnahme gekennzeichnet. Darüber hinaus folgen die Erläuterungen in Freitext-Form keinem weiteren standardisierten Aufbau, sondern werden jeweils dem Beschreibungsbedarf der jeweiligen Maßnahmen angepasst.
Akteure
In der Kategorie Akteure sind alle Akteure aufgeführt, die an der Maßnahmenumsetzung mitwirken müssen. An erster Stelle ist hier jeweils der Akteur gelistet, von dem die Federführung und Initialzündung für die Maßnahmenumsetzung ausgehen soll
- MUKMAV
- ZPS
Zeitschiene
Für die Festlegung des Umsetzungszeitraums der Maßnahmen werden drei Zeiträume unterschieden:
- kurzfristig: Realisierung in maximal 3 Jahren
- mittelfristig: Realisierung in 4 bis 10 Jahren
- langfristig: Realisierung in 10 bis 20 Jahren
Entscheidend für die Zuordnung des Umsetzungszeitraums ist dabei, ab wann die jeweilige Maßnahme realisiert ist und z.B. für die Nutzenden zur Verfügung steht.
Kosten- und Wirkungsklasse
Die Kostenklassen werden in einmalige Kosten und laufende Kosten unterschieden. Einmalige Kosten sind u. a. Planungs-, Organisations- und Investitionskosten, die für die Maßnahmenumsetzung anfallen. Laufende Kosten fallen nach Umsetzung regelmäßig auf die Aufrechterhaltung der Maßnahmenumsetzung an. Hierzu gehören u. a. Personalkosten, Betriebsmittel und Fahrzeugeinsätze.
Die Kostenklassen sind wie folgt definiert:
Kostenklasse | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
---|---|---|---|---|---|
Einmalige Kosten (EUR) | < 50.000 | 50.000 bis 250.000 | 250.000 bis 1 Mio. | 1 Mio. bis 10 Mio. | > 10 Mio. |
Laufende Kosten (EUR/Jahr) | < 25.000 EUR | 25.000 bis 50.000 | 50.000 bis 100.000 | 100.000 bis 500.000 | >500.000 |
Die Wirkungsklassen werden qualitativ anhand ihrer Wirkungen auf die Oberziele des VEP ÖPNV eingeschätzt. Hierzu wird die Wirkung in drei Klassen unterteilt:
- hoch: die Maßnahme wird voraussichtlich maßgeblich zum Erreichen der unter „Bezug zum Zielsystem“ markierten Oberziele des VEP ÖPNV beitragen
- mittel: die Maßnahme wird voraussichtlich einen deutlich sichtbaren Beitrag zum Erreichen der unter „Bezug zum Zielsystem“ markierten Oberziele des VEP ÖPNV haben
- niedrig: die Maßnahme wird voraussichtlich nur einen geringen Beitrag zum Erreichen der unter „Bezug zum Zielsystem“ markierten Oberziele des VEP ÖPNV haben
Eine Ausnahme von dieser Darstellungsweise bilden die infrastrukturellen Maßnahmen des Landesnetzes Saarland (s. hier), die mithilfe des Verkehrsmodells quantitativ bewertet worden sind. Für diese Maßnahmen finden sich anstelle der dargestellten Kostenund Wirkungsklassen die ermittelten Kosten sowie quantitative Wirkungsindikatoren.
Fördermöglichkeiten
Maßnahmensteckbriefe mit Bezug zum künftigen Landesnetz enthalten eine Darstellung von Fördermöglichkeiten zur Umsetzung der Maßnahmen. Dabei ist zu beachten, dass bereitstehende Fördermittel vor allem für einmalige Investitionskosten zur Verfügung stehen. Laufende Kosten, z.B. Betriebskosten, sind nicht förderfähig (sofern hierauf nicht separat hingewiesen wird).
Szenarien
Im VEP ÖPNV wird das künftige Landesnetz Saarland in drei Szenarien entwickelt (s. hier). Für alle Maßnahmen wird angegeben, in welchen Szenarien eine Umsetzung der jeweiligen Maßnahme angestrebt wird. In diesem Zusammenhang sind auch teilweise die Erläuterungen unter „Weiteres“ zu beachten. Hier ist teilweise angegeben, wenn eine Maßnahme in verschiedenen Szenarien in unterschiedlichen Intensitäten umgesetzt wird.