| Staatskanzlei | Europa/Großregion

Saarländerinnen und Saarländer lernen EU-geförderte Projekte kennen

Am 26. April 2024 hat die Staatskanzlei des Saarlandes zusammen mit Europe Direct Saarbrücken eine ganztägige Info-Fahrt zum Thema „Interreg im Saarland“ organisiert. Das Interreg-Programm der europäischen Union fördert Projekte grenzüberschreitender, transnationaler und interregionaler Zusammenarbeit.

Mehr als 30 Teilnehmende besuchten mit einem Reisebus sechs EU-geförderte Projekte im Saarland. Im Rahmen der Info-Tour wurden offene Fragen rund um die Förderprogramme beantwortet und Kontakte mit den Projektträgern geknüpft. Zu den besuchten Projekten zählten u. a. der „Bi-Bus“ (bilinguale Bibliothek auf Rädern), das Projekt „PV follows funtion“ (Stärkung der Kapazitäten im Bereich Fotovoltaik) und das Tourismus-Projekt „MONA“ (Erweiterung des kulturtouristischen Angebots).

Chef der Staatskanzlei und Europabevollmächtigter David Lindemann begrüßte die Gäste zu Beginn der Info-Fahrt. Er betonte, wie wichtig die Zusammenarbeit des Saarlandes mit Partnern in der Großregion und im Nordwesteuropäischen Raum ist: „Die Vorteile, die mit der EU einhergehen, sind für die Menschen im Alltag selbstverständlich geworden: das Leben in Wohlstand, Reisen ohne Grenzen oder die Arbeit im Nachbarland. Auch für die saarländische Wirtschaft ist die EU ein wichtiger Treiber. Die Zusammenarbeit mit den Nachbarländern verbessert das Leben der Menschen in der Grenzregion in vielen Bereichen. Solche Veranstaltungen helfen, konkrete und positive Auswirkungen der europäischen territorialen Zusammenarbeit in das Bewusstsein der Europäer zu rücken“. 

Hintergrund zu den Förderprogrammen

Interreg Großregion (GR) unterstützt seit 30 Jahren Projekte der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in der Großregion Derzeit läuft die 6. Förderperiode (2021-2027), in der rund 180 Millionen Euro zur Förderung grenzüberschreitender Projekte bereitstehen.

Interreg Nordwesteuropa (NWE) widmet sich der transnationalen Zusammenarbeit zwischen Frankreich, Deutschland, Luxemburg, Belgien, den Niederlanden, Irland und der Schweiz. 310 Millionen Euro sollen in der aktuellen Förderperiode (2021-2027) an länderübergreifende Projekte vergeben werden.

Beide Programme werden aus dem europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (kurz „EFRE“) der europäischen Union gespeist.

In den Interreg-Programmen war das Saarland in der Förderperiode 2014-2020 an 65 Projekten beteiligt. Dadurch flossen mehr als 22 Millionen Euro in grenzüberschreitende und interregionale Initiativen mit saarländischer Beteiligung.

 Bilder der Info-Fahrt werden zu finden sein unter:

www.saarland.de/pressefotos

Medienansprechpartner

Regierungssprecher Julian Lange

Julian Lange
Regierungssprecher

Am Ludwigsplatz 14
66117 Saarbrücken

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke der Staatskanzlei des Saarlandes