15.000 Euro für Einführung eines Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS)
Innenministerium unterstützt Gemeinde Kleinblittersdorf
Die Gemeinde Kleinblittersdorf erhält eine Bedarfszuweisung in Höhe von insgesamt 15.000 Euro für die Einführung eines Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS).
„Mit unserer Förderung ermöglichen wir einer weiteren saarländischen Kommune einen wichtigen Schritt in Sachen Digitalisierung zu gehen. Die Datensicherheit ist in diesem Zusammenhang ein ebenso sensibler wie essentieller Bestandteil der Modernisierung der Städte und Gemeinden. Die digitalen Informationen der Bürgerinnen und Bürger müssen mit den höchsten Sicherheitsstandards geschützt werden“, so Innenminister Reinhold Jost.
Das Informationssicherheitsgesetz Saarland verpflichtet die Kommunen zur Installation von Sicherheitsmanagementsystemen und zur Umsetzung entsprechender Konzeptionen. Für die Einführung eines entsprechenden Standards, der vorgeschriebene einheitliche Mindestanforderungen erfüllen muss (ISIS12, ISO/IEC 2700X oder IT-Grundschutz des BSI), wurde jeder Kommune eine 50%ige Zuweisung bis max. 15.000 Euro für Beratung, Schulung und Zertifizierung in Aussicht gestellt.
Medienansprechpartner
Jörg Hektor
Pressesprecher
Mainzer Straße 34
66111 Saarbrücken