Innenministerium unterstützt Stadt Wadern finanziell bei Kosten für Gebäudeabriss
Die Stadt Wadern plant im Ortsteil Steinberg zwei Anwesen abzureißen. Dafür erhält sie vom Innenministerium zwei Bedarfszuweisungen über 46.408 Euro und 44.125 Euro.
Innenminister Reinhold Jost: „Bereits im vergangenen Jahr haben wir die Stadt Ottweiler bei einem vergleichbaren Vorhaben finanziell unterstützt. Auch die Gebäude in Wadern befinden sich in einem so schlechten Zustand, dass der Abriss bedauerlicherweise alternativlos ist.“
„Andererseits ist es jedoch wichtig, zu bedenken, dass es sich hierbei nicht nur um einen wesentlichen Beitrag zur Beseitigung städtebaulicher Missstände handelt, sondern auch ganz neue Möglichkeiten für sinnvolle Neuverwendungen der Grundstücke eröffnet werden. Für eine der beiden freiwerdenden Flächen ist beispielsweise bereits jetzt eine Umgestaltung geplant, die das darum herumliegende Neubaugebiet optisch aufwerten soll. Mit Hinblick auf solche zukünftigen positiven Weiterentwicklungen begrüße ich es, dass wir die Stadt bei ihrem Vorhaben unterstützen und möchte darüber hinaus den Landtagsabgeordneten Sebastian Schmitt und Martina Holzner danken, die sich für die Maßnahme stark gemacht haben“, so der Minister weiter.
Medienansprechpartner
Jörg Hektor
Pressesprecher
Mainzer Straße 34
66111 Saarbrücken