Springe direkt zu:
Saarland.de
Wir über uns
Themen & Aufgaben
Aktuelles
Service
Themen
Ministerien
Hier finden Sie die aktuellen Meldungen des Ministeriums für Finanzen und Europa in chronologischer Reihenfolge.
Resultate 231 bis 240 von insgesamt 339
Die Auswirkungen der Corona-Pandemie belasten das Saarland finanziell stark und verhindern einen ausgeglichenen Landeshaushalt, den die Schuldenbremse im Normalfall verlangt.
Weiterlesen
Themen:Haushalt und Finanzen
Dazu Europaminister Peter Strobel:
„Ich begrüße ausdrücklich die ambitionierten Klimaschutzziele der Europäischen Union und der Bundesregierung. Dazu gehört natürlich auch die Überarbeitung der Abgasnorm für Verbrennungsmotoren ab 2025“, sagte Peter Strobel. Dennoch dürfen …
Themen:EU und Europarat
Ab Beginn des Jahres 2021 entfällt der Solidaritätszuschlag für die meisten Einkommensteuerpflichtigen.
Themen:Steuern
De nouvelles règles s’appliqueront à partir de mardi (02/03/2021) aux travailleurs frontaliers à cause du Règlement sur l’entrée en Allemagne du Bund.
Ab Dienstag (02.03.2021) gelten für Berufspendler wegen der Einreiseverordnung des Bundes neue Regeln für die Einreise aus dem Departement Moselle.
Eine Hochzeit bringt auch steuerrechtliche Veränderungen mit sich. Oft wird jedoch bei der Eheschließung der richtigen Wahl der Steuerklasse zu wenig Beachtung geschenkt. Mit einer neuen Broschüre soll den frisch Vermählten zukünftig geholfen werden.
Am Mittwoch (24.02.2021) tagte die Europaministerkonferenz der Länder zum zweiten Mal unter dem Vorsitz von Europaminister Peter Strobel. Aufgrund der aktuellen Lage fand die Konferenz im Videoformat statt.
Themen:Europaministerkonferenz
Minister Peter Strobel sprach bei der Preisverleihung in der französischen Nationalversammlung von einer wichtigen Bestätigung für die Arbeit der Landesregierung.
Themen:Frankreichstrategie
M. le Ministre Peter Strobel évoque lors de la remise du prix à l’Assemblée nationale une importante confirmation du travail engagé par le gouvernement du Land.
Derzeit prüft die Steuerverwaltung, wie Bescheide und Schreiben verständlicher formuliert werden können. In Zusammenarbeit mit dem Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) ist nun eine Pilotstudie dazu gestartet.
Themen:Finanzen