| Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz | Verbraucherschutz

Produktwarnung

In „Bio-Cashewmus Himbeere“ von dm sind Salmonellen nachgewiesen worden

Das saarländische Verbraucherschutzministerium macht auf den Rückruf eines auch im Saarland vertriebenen Lebensmittels aufmerksam. Hierbei handelt es sich um „dmBio Cashewmus Himbeere“ mit den Mindesthaltbarkeitsdaten (MHD) bis einschließlich 28.04.2026. Die dm-drogerie markt GmbH & Co. KG in Karlsruhe rät dringend vom Verzehr ab.

Die saarländische Lebensmittelüberwachung ist bereits tätig geworden und kontrolliert den lückenlosen Rückruf. Aufgrund des langen Mindesthaltbarkeitsdatums ist jedoch anzunehmen, dass dieses Produkt noch in Haushalten vorrätig ist. Verbraucherschutzministerin Petra Berg bittet die Verbraucherinnen und Verbraucher im Saarland, die Warnung zu beachten und noch vorhandene Gläser, ungeöffnet oder bereits angebrochen, in die dm-Märkte zurückzubringen.

Im Rahmen von amtlichen Untersuchungen wurden im Artikel Salmonellen nachgewiesen, die in Zusammenhang mit gemeldeten Erkrankungsfällen durch Salmonellen bei Kleinkindern in Deutschland und Österreich stehen können. Der Verzehr von mit Salmonellen belasteten Lebensmitteln kann zu Durchfall, Kopf- und Bauchschmerzen wie auch Unwohlsein und Erbrechen sowie leichtem Fieber führen. Insbesondere Säuglinge, Kleinkinder und ältere oder abwehrgeschwächte Menschen sind besonders gefährdet und können schwere Krankheitsverläufe entwickeln.

Medienansprechpartner

Matthias Weber

Matthias Weber
Pressesprecher

Keplerstraße 18
66117 Saarbrücken

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke des Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz