Familienfreundliches Unternehmen

Am 30. November 2021 wurde dem Ministerium erneut von der IHK das Siegel „Familienfreundliches Unternehmen“ überreicht. Diese Auszeichnung erhalten Unternehmen und Behörden, die in vorbildlicher Weise das Thema „Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf“ durch gezielte Maßnahmen fördern.

Saarländischer Inklusionspreis 2015

Die Beschäftigungsquote von Menschen mit Behinderung im Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz liegt konstant bei knapp 11 Prozent. Ganz besonders engagieren wir uns bei der Einstellung und Beschäftigung von schwerbehinderten jungen Menschen. Hierfür wurde das Ministerium mit dem „Saarländischen Inklusionspreis“ ausgezeichnet.

EMAS im MUKMAV

Seit dem 1. Dezember 2003 ist das Umweltministerium mit der EMAS-Zertifizierung ausgestattet, die auch in den Folgejahren immer wieder verteidigt werden konnte. EMAS ist ein freiwilliges Instrument der Europäischen Union, das Unternehmen und Organisationen jeder Größe und Branche dabei unterstützt, ihre Umweltleistung fortwährend zu verbessern. Im Rahmen dieses Umweltmanagementsystems haben wir auch kontinuierlich Umweltziele formuliert und erreicht.