Landesportal Saarland

Navigation und Service

Hauptinhalte

Mundartkarte des Saarlandes - Kaat von Dahämm

Landkreis Saarlouis

Die Karte wird zukünftig für alle 6 Landkreise erscheinen. Für den Landkreis Saarlouis liegt die Karte seit heute vor.

Kaat von Dahämm
Foto: LVGL

Der Künstler Bernd Kissel (Jahrgang 1978) hat sich intensiv mit den Sagen der Saar auseinander gesetzt. In den Jahren 2007 bis 2009 hatte er für die Saarbrücker Zeitung 100 Comicstrips zu Legenden aus der Region illustriert. Aus dieser Arbeit entstanden im Anschluss daran mehrere Buchveröffentlichungen im Geistkirch-Verlag. Die Comicstrips waren auch die Grundlage, für die aktuelle Zusammenarbeit des Beruser Zeichners, mit dem Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz. Seine Auswahl an überlieferten Erzählungen wurde im Ministerium ergänzt und Bernd Kissel entwarf weitere passende Comic-Figuren für die Mundartkarte und das Begleitheft. Bernd Kissel hat nach der Zusammenarbeit mit der Saarbrücker Zeitung u.a. für das ZDF gearbeitet. Seit Ende 2020 erscheinen (fast) täglich die „Känguru-Comics“ auf ZEIT online (www.zeit.de). Diese erstellt er in enger Zusammenarbeit mit dem Autor Marc-Uwe Kling, dem Erfinder der bekannten „Känguru-Chroniken“, die zuletzt für die Kinoleinwand verfilmt worden waren.

Zur Bestellung im Online-Shop gelangen Sie über den aufgeführten Link: https://www.shop.lvgl.saarland.de/index.php?option=com_virtuemart&view=category&virtuemart_category_id=1032&virtuemart_manufacturer_id=0&Itemid=175