Stellenangebot

Projektmitarbeiter (m/w/d) für das Projekt "Barrierefreie Dokumente"

Bewerbungsfrist 05.05.2024
Dienstverhältnis Arbeitnehmer
Entgelt / Besoldung TV-L E 9b - TV-L E 9b /
Teilzeit / Vollzeit Vollzeit
Wochenarbeitszeit 39.5
Erforderliches Studium
Behörde Staatskanzlei Saarland
Arbeitsort Am Ludwigsplatz 14
66117 Saarbrücken

Externe Stellenausschreibung der Staatskanzlei

Bei der Staatskanzlei des Saarlandes ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt beabsichtigt,

zwei Projektmitarbeiter (m/w/d) für das Projekt „Barrierefreie Dokumente“

in der Abteilung D „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ befristet für die Dauer von zwei Jahren einzustellen.

Der Aufgabenbereich des Referates D/5 hat seinen Schwerpunkt in der Onlinekommunikation und -strategie. Er beinhaltet die ressortübergreifende Konzeption und Weiterentwicklung des Internetauftrittes von saarland.de sowie die Weiterentwicklung und Redaktion der Social-Media-Kanäle „Saarland“ (im Bereich der Saarland Öffentlichkeitsarbeit). 

Ihre Aufgaben

  • Durchführung von ressortübergreifenden Schulungen zur Erstellung barrierefreier Dokumente, mit dem Schwerpunkt auf barrierefreie PDF-Dokumente aus Microsoft Office
  • Planung, Organisation und Nachbereitung der Schulungstermine
  • Unterstützung in der Produktion von Lerninhalten und praktischen Übungsmaterialien
  • Unterstützung beim Projektcontrolling

Ihre Qualifikation

Die Bewerber (m/w/d) müssen über folgendes Anforderungsprofil verfügen:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte (m/w/d) bzw. Kaufleute für Bürokommunikation (m/w/d) mit Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d) (Verwaltungslehrgang II)
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich Mediengestaltung mit Weiterbildung zum Medienfachwirt (m/w/d) oder
  • ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) im Fach Medieninformatik oder
  • vergleichbare abgeschlossene Studiengänge oder Ausbildungen mit nachgewiesener Berufserfahrung im Themenfeld barrierefreie Dokumente

Weiterhin erwarten wir

  • die Bereitschaft, sich schnell in die Projektinhalte der Barrierefreiheit und das bestehende Schulungskonzept einzuarbeiten und dieses Wissen im Rahmen von Schulungen zu vermitteln
  • gute kommunikative und didaktische Fähigkeiten zur Durchführung der Schulungen
  • die Fähigkeit, vor Schulungsteilnehmer/innen frei und sicher zu sprechen
  • sehr gute Kenntnisse in Office-Anwendungen, insbesondere Microsoft Word (2016)
  • gute Digitalkompetenz zur Durchführung der Schulungen sowie zur Unterstützung bei der Produktion weiterer Lerninhalte
  • Mobilität und Flexibilität, um die Schulungen an wechselnden Orten in Saarbrücken durchführen zu können
  • die Fähigkeit, sich selbstständig zu strukturieren und zu organisieren
  • Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität & Kreativität
  • Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen sowie Teamfähigkeit

Wir bieten

  • Vergütung nach Entgeltgruppe EG 9b des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) – vorbehaltlich der Zustimmung der Personalkommission
  • Arbeiten im engagierten Team, abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Flexible Arbeitszeiten für eine echte Work-Life-Balance
  • Verantwortungsvolle Tätigkeiten
  • Familienfreundlichkeit (Telearbeit, Teilzeit und Kinderbetreuungsangebote in den Ferien)
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement (u.a. vielseitige Betriebssportangebote)
  • Umfassendes Fortbildungsangebot
  • Angenehmes, kollegiales Umfeld
  • Strukturierte Einarbeitung
  • Jobticket plus (Kostenbeteiligung)

Bei der Eingruppierung können einschlägige Berufserfahrung sowie in Bezug auf die ausgeschriebenen Stellen förderliche Zeiten, die bereits bei einem anderen Arbeitgeber erbracht wurden, ganz oder teilweise bei der Stufenzuordnung berücksichtigt werden.

Ihre Bewerbung

Reichen Sie bitte Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung bis zum 05.05.2024 ausschließlich über die Internetplattform www.interamt.de (Angebots-ID: 1121815) ein. Von Bewerbungen per Post, E-Mail oder anderen Medien bitten wir abzusehen.

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss (Zeugnisbewertung). Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländische Bildungswesen (ZAB).

Für Fragen steht Ihnen Herr Alexander Zewe (Tel.-Nr.: 0681/501-1179 /
E-Mail: a.zewe@staatskanzlei.saarland.de gerne zur Verfügung.

Nähere Angaben zur Stellenausschreibung entnehmen Sie dem beigefügten Dokument. 

Weiteres

Die saarländische Landesverwaltung fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter (m/w/d) unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Im Rahmen der tatsächlichen Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und der gesetzlichen Maßgabe, die Unterrepräsentanz von Frauen innerhalb des Geltungsbereichs des bestehenden Frauenförderplans zu beseitigen, ist die saarländische Landesverwaltung an der Bewerbung von Frauen besonders interessiert. Schwerbehinderte Menschen und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung einen entsprechenden Nachweis bei, sofern im Einstellungsverfahren eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung nach dem SGB IX berücksichtigt werden soll.

Angaben über ehrenamtliche Tätigkeiten, insbesondere im Zusammenhang mit lebensrettenden Aufgaben, sind erwünscht.

Die im Zusammenhang mit der Bewerbung oder einem späteren Vorstellungsgespräch entstehenden Kosten können nicht erstattet werden.

Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in erforderlichem Umfang zur Durchführung des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens gemäß der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu. Bitte beachten Sie die Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten im Bewerbungsverfahren gemäß Art. 13 DSGVO unter www.saarland.de/datenschutz-bewerbung.

Weitere Informationen zum Arbeitgeber und noch mehr Stellenangebote auf karriere.saarland.de.

Zu Interamt

Kontakt

Ansprechpartner: Alexander Zewe
Telefon: +49 681 5011179
Ihre E-Mail-Adresse a.zewe@staatskanzlei.saarland.de