| Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie | Gewerbe- und Industrieflächen, Wirtschaft

4,3 Mio. Euro für das Gewerbegebiet „Auf Häpelt“ in Lebach

Heute übergab Wirtschaftsminister Jürgen Barke einen Förderbescheid in Höhe von rund 4,3 Mio. Euro an den Bürgermeister Klauspeter Brill der Stadt Lebach.

Jürgen Barke übergibt Lebachs Bürgermeister Klauspeter Brill den symbolischen Förderbescheid über 4,3 Mio Euro. 4,3 Mio. Euro für Gewerbegebiet „Auf Häpelt“ in Lebach
4,3 Mio. Euro für Gewerbegebiet „Auf Häpelt“ in Lebach Foto: MWIDE/C.S.

Mit der Förderung wird die Erweiterung des Gewerbegebiets „Auf Häpelt“ um zwei Bauabschnitte durch Bundes-und Landesmittel gefördert. Für die Erweiterung hat sich die Stadt Lebach aufgrund der guten wirtschaftlichen Entwicklung und starken Nachfrage interessierter Unternehmen entschieden.

Die geplante Bundesförderung ist richtig – aber sie wird nicht auskömmlich sein. Dass Konnexität vorliegt, ist unbestritten. Wir klären jetzt mit den Kommunen die tatsächlichen Bedarfe – diese werden wir nutzen, um mit dem Bund die notwendigen Mittel nachzuverhandeln. Angesichts des Zeitdrucks stellen wir uns allerdings darauf ein, kurzfristig Landesmittel zur Verfügung zu stellen.

Wirtschaftsminister Jürgen Barke

In der Vergangenheit konnten am Standort in zwei Bauabschnitten bereits rund 6 Hektar gewerbliche Bauflächen geschaffen werden. Nachdem alle bisherigen Grundstücke erfolgreich veräußert wurden, wird die Stadt Lebach das Gewerbegebiet um einen dritten und vierten Bauabschnitt mit insgesamt 5,3 Hektar gewerblicher Bauflächen erweitern.

#lebach #gewerbegebiet #aufhäpelt #förderung #strukturwandel #transformation #kmu #saarland #wirtschaft