| Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie | Stahl, Industrie, Wirtschaft

Treffen der STAHLALLIANZ in Berlin

In der saarländischen Landesvertretung in Berlin kamen heute Vertreter:innen aus der Politik zur nationalen Stahlallianz zusammen.

Die Stahlallianz wurde 2018 beim Nationalen Stahlgipfel in Saarbrücken gegründet. Ihr gehören elf Bundesländer an, darunter das Saarland, Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Treffen der STAHLALLIANZ in Berlin

Bild / Video 1von8

An dem Treffen in Berlin nahmen neben den beteiligten Landesminister:innen, auch der Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Dr. Robert Habeck, sowie Spitzenvertreter:innen der Wirtschaftsvereinigung Stahl und der IG Metall teil.

Schwerpunkte des Treffens waren die Transformation der Stahlindustrie nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts, außenhandelspolitische Herausforderungen, sowie die Einführung grüner Leitmärkte für die Grundstoffindustrien.

Mit dieser Resolution zeigen wir Stahlländer, dass wir die Transformationsprojekte hin zu grünem Stahl unbedingt zu einem erfolgreichen Ende führen wollen. Dazu brauchen wir verlässliche Förderzusagen des Bundes und international faire Wettbewerbsbedingungen für die Branche. Die Stahlindustrie ist ein maßgeblicher Wirtschaftsfaktor in Deutschland — für das Saarland ist sie sogar systemrelevant. Daraus erwächst eine besondere Verantwortung der Politik, angemessene Rahmenbedingungen für die Branche zu schaffen. Von unserem heutigen Treffen geht ein wichtiges Signal für die Zukunftsfähigkeit dieser Leitindustrie aus.

Wirtschaftsminister Jürgen Barke

Weitere Infos unter: www.saarland.de/stahlallianz 

#stahlallianz #transformation #innovation #saarland #wirtschaft