Weitere Schritte zum Ausbau des Schienenverkehrs
Zielnetz S-Bahn
Abb. 112 zeigt das Zielnetz der S-Bahn Saarland. Es ergibt sich aus dem Kernnetz und dem Ergebnis der Streckenbewertungen ehemaliger Bahntrassen.
Anmerkung: Es sind nicht alle Stationen dargestellt.
Für die Erreichung des Zielnetzes sind folgende Schritte erforderlich:
- Trassenplanung und Betriebskonzept für das S-Bahn-Netz Saarland mit Stammstrecke, Abstimmung mit der DB Netz und dem Land Rheinland-Pfalz
- Prüfung der baulichen und betrieblichen Umsetzbarkeit und der Wirtschaftlichkeit der benannten Haltepunkte auf folgender Seite
- Machbarkeitsstudien inklusive fundierter Kostenberechnungen und Standardisierter Bewertung für die Reaktivierung der im VEP ÖPNV positiv bewerteten Bahnstrecken
- Erarbeitung eines Konzepts zum Ausbau der Saarbahn gemeinsam mit der Landeshauptstadt Saarbrücken und den französischen Partnern, das die Ausbauoptionen im Stadtgebiet berücksichtigt
Weitere Ausbauoptionen der Saarbahn im Bereich der Landeshauptstadt Saarbrücken
Die Saarbahn GmbH hat im Rahmen des Beteiligungsprozesses des VEP ÖPNV weitere Ausbauüberlegungen der Saarbahn von kommunaler Seite – in Kombination mit Seilbahnstrecken zur Universität des Saarlandes bzw. zum Stadtteil Eschberg – zur Diskussion gestellt (Abb. 108). Diese umfassen:
- eine Strecke von der Innenstadt in Richtung Dudweiler
- eine Strecke von der Innenstadt in Richtung Rotenbühl
- eine Verlängerung der Strecke der S 2 über den Saarbasar hinaus bis Scheidt
Diese Strecken sind voll kompatibel mit den Planungen des VEP ÖPNV des Saarlands. Die Strecken nach Dudweiler und nach Rotenbühl könnten an ihrem anderen Linienende mit den oben beschriebenen Saarbahn-Linien Richtung Großrosseln (S 31), Überherrn (S 32) und Forbach (S 4) durchgebunden werden, sodass sich eine wirtschaftliche Betriebsführung ergeben würde. Eine Verknüpfung mit dem S-Bahn-Netz würde in Dudweiler bzw. am vorgeschlagenen S-Bahnhof Rotenbühl erfolgen. Die Strecke nach Dudweiler wäre dabei auch als Alternative zu Vorschlägen für weitere Haltepunkte auf der Nahetalbahn zwischen Saarbrücken und Dudweiler zu sehen (s. hier). Eine Weiterführung der S 2 über den Haltepunkt Saarbasar hinaus bis Scheidt-Mockenthal würde parallel zur S-Bahn erfolgen. Da die S-Bahn Scheidt bereits im 15 Minuten-Takt anbinden würde, wäre das Nachfragepotenzial für eine zusätzliche Stadtbahnanbindung begrenzt.
Wenn die Landeshauptstadt Saarbrücken die Universität mit einer Seilbahn anbinden möchte, um die Erreichbarkeit dieses bedeutsamen Ziels zu verbessern, sollte geprüft werden, ob die Seilbahn direkt zu einem Verknüpfungspunkt mit Saarbahn und S-Bahn geführt werden kann (z. B. vom Saarbasar über den Eschberg zur Universität), um mehrfaches Umsteigen zu vermeiden.