Thema: Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)
| Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz | Bildung für nachhaltige Entwicklung

Nationalpark Hunsrück-Hochwald

"Wildnis erleben"

Der Nationalpark Hunsrück-Hochwald liegt im Südwesten Deutschlands. Er verbindet die Länder Rheinland-Pfalz und das Saarland. In ganz Deutschland gibt es nur 30 Nationalparks. Im Nationalpark Hunsrück-Hochwald leben zum Beispiel europaweit die meisten Wildkatzen. Die Wildkatze ist sehr scheu und braucht viel Ruhe. Genau wie der Schwarzstorch. Ruhe, die der Hunsrück mit seinen lang ausgestreckten Wäldern schon heute bietet. Doch neben der Natur bietet der Nationalpark auch eine einmalige Verbindung zu kulturhistorischen Relikten von Kelten und Römern.

Das Foto zeigt einen grünen Wald im Sommerregen im Nationalpark Hunsrück-Hochwald. Wildnis im Nationalpark Hunsrück-Hochwald
Wildnis im Nationalpark Hunsrück-Hochwald Foto: (c) Konrad Funk

Bei diesem Workshop steht alles unter dem Motto „Wildnis erleben“. Die Kinder gehen gemeinsam raus in die Natur, entdecken Wälder, Moore und vieles mehr. Der Erbeskopf in den Landkreisen Bernkastel-Wittlich und Birkenfeld ist mit 816,32 m der höchste Berg im Hunsrück, welcher gerne entdeckt werden möchte. Die Ausstellung am Erbeskopf wird auch bei dem Workshop eine große Rolle spielen und wer weiß, vielleicht läuft den Kindern ja eine Wildkatze über den Weg.