Thema: Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)
| Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz | Bildung für nachhaltige Entwicklung

Kunstzentrum Bosener Mühle e.V.

Themenbezogene Kreativkurse

Das Kunstzentrum Bosener Mühle bietet seit mehr als 40 Jahren Ausstellungen und Veranstaltungen sowie Kunstkurse und Workshops für Anfänger und Fortgeschrittene. Sie finden dort ein Spektrum das die Kategorien Malerei, Grafik, Bildhauerei, Fotografie und schwerpunktmäßig Keramik umfassend abdeckt. Namhafte Dozentinnen und Dozenten aus ganz Europa unterrichten in professionell eingerichteten Ateliers. Gelegen in einer für den Tourismus optimierten Region im Sankt Wendeler Land, direkt am Bostalsee.

Herbstfarben

Das Bild zeigt einen Ausschnitt eines Filmstreifens an, auf dem drei Personen bei Dreharbeiten abgebildet sind. „Wir drehen einen Film“  - Unser Nachhaltigkeitskrimi
„Wir drehen einen Film“ - Unser Nachhaltigkeitskrimi Foto: (c) Vanessa Jeker

Wer oder was ist der Herbst? - Der Herbst und ich. Wir werden uns in der näheren Umgebung Dinge finden, die wir in Bilder oder kleine Skulpturen einbauen, andererseits aber auch als mögliche Vorlagen für eigene Bilder benutzen könne. Wie mische ich Herbstfarben? Wie kombiniere ich Ton, Knete oder ähnliches mit dem gefundenen Herbstmaterial? Wie kann daraus auch ein Gesicht entstehen? Ein herbstliches Selbstportrait? Wir lassen einfach unserer Fantasie freien Lauf und haben Spaß!

„Weihnachten….wieso, weshalb, warum?"

Weihnachten in anderen Ländern? Das klären wir in einem Frage- Antwort – Spiel. Wir modellieren Wichtel und alles was an Weihnachten seinen großen Auftritt hat. Carmen wird Eure Kunstwerke danach brennen und ihr könnt sie dann ca. 2 Wochen später abholen. Was ihr unbedingt mitbringen müsst: Gute Laune und Spaß am Formen.

Die Weihnachtsmaus

Sie kommt nur einmal im Jahr – an Weihnachten. Wir werden die Geschichte hören und ein großes Geheimnis lüften. Danach lassen wir unserer Fantasie freien Lauf und modellieren Weihnachtsmäuse, fliegende Engel und was uns noch so an Weihnachten begegnet. Carmen wird Eure Kunstwerke danach brennen und ihr könnt sie dann ca. 2 Wochen später abholen.