| Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie | Gründungen, Innovation

Perspektive Neustart: Innovative Gründungen bei Pitch-Veranstaltung ausgezeichnet

Gestern fand der offizielle Abschluss des mehrmonatigen Coaching- und Qualifizierungsprogramms „Perspektive Neustart“ statt.

Ziel des Projektes der FITT gGmbH ist es, Menschen mit Migrationshintergrund, die in Deutschland ein Unternehmen gründen wollen, zu unterstützen. Zum Abschluss des Projektes wurden die drei besten Gründungsvorhaben mit zwei Jurypreisen (jeweils i.H.v. 2.000 Euro) und einem Publikumspreis (i.H.v. 1.500 Euro) ausgezeichnet.

Die Gewinner:innen im Überblick:

• Jurypreis der CosmosDirekt Versicherungsgruppe: CoBoo

• Jurypreis der Sparkasse: German Ostad @germanostad

• Publikumspreis des Business Angels Netzwerk: German Ostad

Bei den insgesamt sechs Pitches stand oftmals nicht nur der fachliche Vortrag der Gründer:innen, sondern auch die persönliche Migrationserfahrung und die Fortschritte im Hinblick auf Spracherwerb und Einstellung auf die Gegebenheiten in Deutschland im Vordergrund.

Eine erfolgreiche und nachhaltige Gründung braucht eine gute Vorbereitung. Menschen mit Migrationsgeschichte stehen dabei oftmals vor besonderen Herausforderungen, etwa im Hinblick auf rechtliche oder sprachliche Aspekte. Um diese Hürden dennoch zu meistern, sind Unterstützungsangebote wie das Projekt ‚Perspektive Neustart‘ enorm wichtig. Die Gründerinnen und Gründer, die wir heute auszeichnen sind damit nicht nur Vorbilder einer gelungenen Integration, vielmehr können sie weitere Menschen mit Migrationshintergrund zum Gründen motivieren.

Staatssekretärin Yorgova-Ramanauskas

Gefördert wird das Projekt durch die GeneraliStiftung „The Human Safety Net“ und die Dohle Stiftung.

Perspektive Neustart 24

Bild / Video 1von4

#perspektiveneustart #gründung #rolemodels #migration #auszeichnung #startup #zukunft #innovation #saarland #mwide