| Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie | Tourismus und Freizeit, Tourismusförderung, Wirtschaft

Übernachtungszahlen 2023: Rekordjahr für das Saarland

Auch im Jahr 2023 liegt das Kurzreiseziel Saarland weiter im Trend und das mit beeindruckenden Zahlen.

Mit 3,25 Mio. Übernachtungen im vergangenen Jahr stellt das Saarland einen neuen Rekord auf. Wie das Statistische Landesamt Saarland mitteilt, steigen die Beherbergungszahlen somit um 7,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

3,25 Mio. Übernachtungen - das ist ein sensationelles Ergebnis, über das ich mich sehr freue. Es beweist, dass all unsere Bemühungen, die wir, die saarländischen Betriebe und alle touristischen Partner in den letzten Jahren getätigt haben, richtig waren. Die Rekordzahlen sind das Ergebnis von Investitionen und Innovationen hier im Saarland. Aber auch Förderprogramme wie die Kulturellen Leuchttürme haben gefruchtet und die Menschen in unser Bundesland gelockt.

Tourismusminister Jürgen Barke

Das Saarland ist so beliebt wie noch nie! So lassen sich die besten statistischen Zahlen zusammenfassen, die das Saarland je hatte. Das Saarland gehört mittlerweile zu den Top-Kurzreisezielen in Deutschland, wenn es um Radfahren, Wandern, Natur erleben und Kulinarik geht.

Birgit Grauvogel, Geschäftsführerin der Tourismus Zentrale Saarland

Insgesamt checkten 1.134.414 in- und ausländische Gäste im vergangen Jahr in den saarländischen Beherbergungsbetrieben ein. Damit wurde das Jahr 2022 um 10,4 Prozent überboten. Die Zahl der ausländischen Gäste steigt auf 497.547 und damit um 22,9 Prozent.

Quelle für die Zahl der Übernachtungen: Statistisches Landesamt Saarland

#visitsaarland #saarland #tourismus #übernachtungen #kultur #urlaub #wirtschaft