Fortschreiben der saarländischen Wasserstoffstrategie: Wirtschaftsminister Barke startet partizipativen Prozess
Wirtschafts- und Energieminister Jürgen Barke hat in der heutigen Landespressekonferenz den partizipativen Prozess zur Fortschreibung der saarländischen Wasserstoffstrategie präsentiert.
2021 veröffentlichte die Landesregierung die erste Wasserstoffstrategie des Saarlandes. Der Markthochlauf der Wasserstoffwirtschaft schreitet seitdem mit hoher Geschwindigkeit voran, wichtige Meilensteine wurden bereits erreicht.
Das Saarland befindet sich in der Phase der Transformation zur klimaneutralen und zukunftssicheren Wirtschaftsentwicklung. Eine wichtige Säule stellt dabei der Wasserstoffhochlauf in der Region dar, der durch die Förderung der grundlegenden Projekte entlang der ganzen Wertschöpfungskette, so etwa in den Bereichen der Produktion, des Transportes und der Nutzung des Wasserstoffs den Weg zur Green Hydrogen Economy ebnet. Um den Hochlauf weiter zu bestärken und die praktische Umsetzung zu forcieren, wollen wir in enger Kooperation mit der Wasserstoffagentur die Wasserstoffstrategie in einem gestaffelten Strategieentwicklungsprozess fortschreiben und diesen nach Möglichkeit im ersten Halbjahr 2025 abschließen. Dabei stehen zwei zentrale Fragen im Mittepunkt: Was können die Unternehmen selbst tun? Wo kann die Landesregierung unterstützen?
Wirtschafts- und Energieminister Jürgen Barke
Der Fortschritt beim Wasserstoffhochlauf im Saarland soll laut Barke in der aktualisierten Wasserstoffstrategie der Landesregierung reflektiert werden, damit die Unterstützungsmaßnahmen seitens des Landes ihre vollumfängliche fördernde Wirkung entfalten können. „Die Aktualisierung der Wasserstoffstrategie 2021 wird ein partizipativer Prozess sein, der die Bedarfe der saarländischen Akteure entlang der ganzen Wertschöpfungskette und alle aktuellen Analysen sowie die technischen Gegebenheiten und Zukunftsszenarien berücksichtigt.“
In dem Prozess werden daher von Beginn an die wichtigsten Akteure, Unternehmen, Verbände und Forschungseinrichtungen der saarländischen Wasserstoffwirtschaft eingebunden. Der Kick-Off mit 130 angemeldeten Vertreterinnen und Vertretern der Wasserstoffwirtschaft wird am Dienstagabend im Saarrondo stattfinden.
„Es ist wichtig, dass wir beim Thema Wasserstoff ein starkes Bündnis von Unternehmen, Energieversorgern, Kommunen, Verbänden, Forschungseinrichtungen und Politik aufbauen. Wir sehen ein großes Interesse bei den angemeldeten Akteuren, ihren Beitrag zur Fortschreibung der Wasserstoffstrategie zu leisten, um den Aufbau der Wasserstoffwirtschaft in unserem Land zum Erfolg zu führen. Das freut uns natürlich sehr“, so Wirtschaftsminister Jürgen Barke.
Medienansprechpartner
Kathrin Fries
Pressesprecherin und Leiterin Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Franz-Josef-Röder-Str. 17
66119 Saarbrücken