| Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie | Digitalisierung, Digitale Infrastruktur, Verwaltungsmodernisierung

Open Data-Portal „GovData“: Saarland übernimmt Vorsitz der Bund-Länder-Fachgruppe

Das Saarland hat zum 1.Januar 2024 den Vorsitz der Bund-Länder-Fachgruppe des bundesweiten Open Data-Portals „GovData“ übernommen

GovData hat das Ziel, offene Verwaltungsdaten von Bund, Ländern und Kommunen frei zugänglich zu machen. Die Bund-Länder-Fachgruppe steuert die strategische Weiterentwicklung des Datenportals.

„Der Vorsitz der Fachgruppe ist eine tolle Möglichkeit, um weitere saarländische Akteure von Land und Kommunen für die Bereitstellung öffentlicher Daten zu motivieren“, so Wirtschafts- und Digitalminister Jürgen Barke. Den Vorsitz wolle man auch dazu nutzen, GovData fit für die Zukunft zu machen, um der erwarteten Zunahme der Daten auf der Plattform zu entsprechen.

Durch GovData vereinfachen wir den Zugang zu Daten der saarländischen Verwaltung und deren Nutzung. Damit legen wir das Fundament für einen modernen Staat mit einer serviceorientierten, leistungsfähigen Verwaltung.

Wirtschafts- und Digitalminister Jürgen Barke

Ein weiterer thematischer Schwerpunkt sei es, die Zusammenarbeit zwischen der Bund-Länder-Fachgruppe und dem Produktmanagement der Föderalen IT-Kooperation (FITKO) zu stärken, so der Minister.

Über die Plattform können Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen sowie Vertreterinnen und Vertreter von Verwaltung oder Wissenschaft auf frei verfügbare Daten und Informationen aus allen Ebenen der öffentlichen Verwaltung zugreifen.

Weitere Informationen unter: https://www.govdata.de/

Medienansprechpartner

Pressesprecherin im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie

Kathrin Fries
Pressesprecherin und Leiterin Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Franz-Josef-Röder-Str. 17
66119 Saarbrücken