Thema: mobilitaet
| Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz | Radverkehr

Das Saarland ist ein Radfahrland:

Erstmals alle Kommunen beim Stadt- und Schulradeln Saar dabei

Das diesjährige Stadt- und Schulradeln Saar startet unter dem Motto „Fahr Rad. Beweg was.“ Erstmals haben sich alle Städte, Gemeinden, Landkreise sowie der Regionalverband für die Teilnahme im Saarland registriert. Die Kampagne findet in diesem Jahr vom 11. Juni bis zum 1. Juli 2023 statt.

Die Initiative soll durch Spaß und gesunde Fortbewegung mehr Begeisterung für das Fahrradfahren wecken und Themen wie Radverkehrsförderung sowie Klimaschutz verstärkt in die Kommunen bringen. „Ich freue mich in diesem Jahr wieder gemeinsam mit vielen Saarländerinnen und Saarländern in die Pedale zu treten. Wir können stolz sein, dass erstmalig alle saarländischen Kommunen bei der Kampagne an den Start gehen. Klimafreundliche Mobilität rückt somit immer mehr in den Vordergrund“, betont Mobilitätsministerin Petra Berg. „Fahrradfahren ist aktiver Klima- und Umweltschutz und bleibt Teil einer nachhaltigen Mobilität im Saarland. Dafür setze ich mich ein.“

Das Stadtradeln macht das Fahrradfahren im Alltag erlebbar und sichtbar, das ist wichtig, um so viele Menschen wie möglich von den Vorteilen des Radverkehrs zu überzeugen. Das zeigen auch die jährlich steigenden Teilnehmerzahlen: Im vergangenen Jahr radelten mehr als 8.400 Saarländerinnen und Saarländer bei der Kampagne mit. In diesem Jahr könnte dieser Rekord übertroffen werden.

Das Saarland ist das erste Bundesland in der Geschichte des Stadtradelns, das mit all seinen Kommunen vertreten ist. Dadurch haben in diesem Jahr erstmals alle saarländischen Schulen die Möglichkeit beim Schulradeln Saar dabei zu sein. Die landesweite Auftaktveranstaltung mit vielfältigem Programm rund ums Radfahren findet am 11. Juni 2023 an der Niedtalhalle in Rehlingen-Siersburg statt. Eine Presseeinladung folgt. Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.

Medienansprechpartner

Pressesprecher

Matthias Weber
Pressesprecher

Keplerstraße 18
66117 Saarbrücken

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke des Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz