Thema: Mobilität
| Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz | Verkehrsplanung, Verkehr, Radverkehr, Straße

„Miteinander sicher mobil“

Verkehrssicherheitsprogramm der Saarländischen Landesregierung jetzt auch in Printform

Verkehrsministerin Petra Berg überreicht dem Vorstand des ADAC das Verkehrssicherheitsprogramm Übergabe des Verkehrssicherheitsprogrammes an den Vorstand des ADAC bei deren Antrittsbesuch im Herbst
Übergabe des Verkehrssicherheitsprogrammes an den Vorstand des ADAC bei deren Antrittsbesuch im Herbst: (v.l.n.r.) Michael Gindorf, Bernd Brutscher und Thomas Krisam vom ADAC erhalten das Verkehrssicherheitsprogramm von Mobilitätsministerin Petra Berg und Thomas Worm von der Obersten Straßenverkehrsbehörde im Ministerium. Er ist der maßgebliche Autor des Programmes. Foto: (c) Jasmin Alt

Am 28. Januar 2022 wurde das Verkehrssicherheitsprogramm der Saarländischen Landesregierung veröffentlicht. Insgesamt wurden 160 Sicherheitsinitiativen erarbeitet, die in den nächsten Jahren fortgeführt bzw. neu aufgesetzt werden sollen. Das Programm wird nun in Printform an die Landkreise, Städte und Gemeinden sowie an zahlreiche Verbände, die den Entstehungsprozess während der Anhörung konstruktiv begleitet haben, verschickt.

Das Verkehrssicherheitsprogramm folgt der international anerkannten Verkehrssicherheitsstrategie der „Vision Zero“, also dem Ziel eines Straßenverkehrs ohne Verkehrstote und Schwerverletzte und baut darauf auf. „Unter dem Leitmotiv „Miteinander sicher mobil“ wollen wir die Maßnahmen in Kooperation mit den unterschiedlichen Landkreisen, Kommunen und Verbänden umsetzen und nicht zuletzt auch die Bürgerinnen und Bürger einbinden“, so Mobilitätsministerin Berg.

Die Bereitschaft zum Mitmachen wurde auf zwei Dialogveranstaltungen mit zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern von Stellen der organisierten Verkehrssicherheitsarbeit von allen Beteiligen unterstrichen. „Das Programm ist ein essenzieller Baustein der Verkehrssicherheitsarbeit und wir erhoffen uns auch eigenständige Ideen der Kooperationspartner, die wir dann gemeinsam umsetzen können“, so Berg.

Das Programm beinhaltet mehrere Kapitel, die sich mit dem Verkehrsverhalten, dem Verkehrsraum, den Verkehrsmitteln sowie dem Verkehr der Zukunft widmen, und in denen zu allen Themen die Frage beantwortet werden soll, was zu tun ist, um die Straßen des Saarlandes sicherer zu machen. Hierzu zählen z. B. Maßnahmen zum Schutz von Radfahrenden, zu Fußgehenden, Motorradfahrenden, und des Fahrpersonals des Schwerlastverkehrs sowie zum richtigen Verhalten am Unfallort, der Schulwegsicherung und der Wildunfallprävention.

Das Programm und weitere begleitende Informationen sind seitdem unter Verkehrssicherheitsprogramm online abrufbar.

 

Medienansprechpartner

Pressestelle Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz

Keplerstraße 18
66117 Saarbrücken