Beschreibung des bestehenden Zustandes
Geografische Lage
Die ursprüngliche Primstalstrecke verlief von Nonnweiler über Primsweiler bis Wemmetsweiler entlang des Oberlaufs der Prims. In Primsweiler zweigte ein Teil der Strecke in Richtung Dillingen (Saar) ab. Im Bereich Primsweiler befand sich ein Gleisdreieck, welches die Strecken aus Dillingen, Lebach und Primsweiler kommend miteinander verband. Heute verläuft die Strecke von Dillingen (Saar) bis Schmelz-Limbach. Das Gleisdreieck ist vollständig abgebaut.
Die Strecken teilen sich auf folgende VzG-Abschnitte auf:
- 3211: Dillingen (Saar) – Primsweiler
- 3274: Illingen (Saar) – Schmelz-Limbach
Status der Strecke
Die Strecke befindet sich heute noch im Eigentum der DB InfraGO AG. Der Abschnitt Dillingen (Saar) bis Schmelz-Limbach ist seit 2005 an die Firma Meiser verpachtet, um die Strecke trotz der Stilllegung drohenden Stilllegung im Jahr 2004 weiterhin nutzen zu können. Der Betrieb der Strecke wird durch die Rangier Service und Transport GmbH (RST) durchgeführt.
Der Personenverkehr zwischen Schmelz-Limbach und Wadern wurde bereits 1980 eingestellt. Die Einstellung des Güterverkehrs in diesem Bereich erfolgte 1992. Im Jahr 1993 wurde die Strecke zwischen Büschfeld und Wadern abgebaut. Anfang 2013 wurde die Freistellung von Bahnbetriebszwecken für die Strecke Schmelz-Limbach – Wadern durch die DB InfraGO AG beantragt.
Die Verbindungskurven zwischen Körprich und Lebach-Jabach sowie Primsweiler und Lebach-Jabach wurden im Anschluss an die Stilllegung im Jahr 1987 abgebaut und sind heute von einem Radweg überbaut.
Heutige Verkehre
Zwischen Dillingen (Saar) und Schmelz-Limbach findet Güterverkehr durch die Rangier Service und Transport GmbH (RST) für die Firma Meiser statt.
Verkehrsanlage
Oberbau/Tiefbau
Die noch vorhandene Gleisanlage ist grundsätzlich betriebsfähig und konnte ursprünglich mit 50 km/h befahren werden.
Auf der gesamten Strecke sind drei Arten von Schwellen verbaut: Stahl-, Beton- und Holzschwellen. Die Holzschwellen sind überwiegend marode. Darüber weist die Bettungsbreite Mängel auf. Im Rahmen einer Ultraschallprüfung (Erläuterungsbericht zu Ersatzmaßnahmen auf der Primstalstrecke – RST; Stand 16.01.2021) wurden gravierende Oberbaumängel festgestellt, weshalb die Betriebsgeschwindigkeit auf 20 km/h reduziert wurde.
Personenverkehrsanlagen
Der Bahnhof Dillingen (Saar) ist aktuell im Betrieb und somit vollumfänglich ausgebaut. Er verfügt über fünf Bahnsteiggleise, wovon noch drei in Betrieb sind. Alle weiteren Haltepunkte und Bahnhöfe sind nur noch in Grundzügen vorhanden.
Der Haltepunkt Saarwellingen/Nalbach besitzt heute nur noch eine Bahnsteigkante mit einer Länge von 100m. Das zugehörige Bahnhofsgebäude wurde verkauft.
Der Bahnhof Bilsdorf/Körprich weist ebenfalls nur noch eine Bahnsteigkante mit einer Länge von 100m auf. Das Bahnhofsgebäude wurde verkauft.
Der ehemalige Bahnhof Primsweiler verfügt über eine mittlerweile überbaute Bahnsteigkante eines Außenbahnsteigs. Der Mittelbahnsteig ist nur noch minimal zu erkennen. Die ursprüngliche Personenunterführung wird von einem Privaten genutzt und ist nicht mehr funktionsfähig.
Der Bahnhof Schmelz ist nicht mehr vorhanden. Der in der Nähe befindliche Haltepunkt Michelbach besitzt nur noch ein leerstehendes Bahnhofsgebäude.
Der ehemalige Bahnhof Limbach wird heute von der Firma Meiser zur Güteranlieferung genutzt. Der vorhandene Mittelbahnsteig weist eine Länge von 250m auf. Der Außenbahnsteig ist nicht mehr zu erkennen. Das Bahnhofsgebäude ist verkauft.
Ingenieurbauwerke und Bahnübergänge
Ingenieurbau
Entlang der Strecke 3211 zwischen Dillingen (Saar) und Primsweiler finden sich folgende Ingenieurbauwerke:
Anlagenbezeichnung | Strecke | Bahn-KM | Bauart | Baujahr | ID |
FÜ Schubertstraße | 3211 | 0,1+94 | kA | kA | IBW.1 |
StrÜ Berkheimerstraße | 3211 | 0,4+22 | kA | kA | IBW.2 |
EÜ Uferstraße | 3211 | 0,6+79 | Stahlbrücke Vollwand/-Walzträger | 1908 | IBW.3 |
EÜ Prims | 3211 | 0,8+84 | Stahlbeton | 1900 | IBW.4 |
StrÜ B51 | 3211 | 1,2+56 | Plattenbrücke (Spannbeton) | 1970 | IBW.5 |
Rohrüberführung | 3211 | 1,4+90 | Stahlfachwerk | 1986 | IBW.6 |
Gasleitung | 3211 | 1,5+69 | Rohrbauwerk (Stahl) | 1964 | IBW.7 |
Dampfheizungsrohr | 3211 | 1,6+24 | Trägerrost | 1957 | IBW.8 |
Rohrüberführung | 3211 | 1,8+52 | Fachwerkbrücke | kA | IBW.9 |
Rohrbrücke | 3211 | 2,1+97 | Rohrtragwerk | kA | IBW.10 |
Förderband | 3211 | 2,2+16 | Fachwerkbrücke | kA | IBW.11 |
Förderband | 3211 | 2,2+56 | Vollwandträger Stahl | kA | IBW.12 |
StrÜ Werkstraße | 3211 | 2,5+72 | Vollwandträger Stahlbeton | 1967 | IBW.13 |
StrÜ B269 | 3211 | 6,3+75 | Balkenbrücke | 1979 | IBW.14 |
EÜ Bachbrücke | 3211 | 6,6+60 | Altschienen in Beton | 1902 | IBW.15 |
EÜ Bachbrücke | 3211 | 9,3+88 | kA | kA | IBW.16 |
EÜ Theel | 3211 | 11,6+44 | Stahl-Vollwandträger | 1946 | IBW.17 |
EÜ Weg | 3211 | 11,8+54 | Gewölbe/Dauerbehelf | 1908/1988 | IBW.18 |
StrÜ Brunnenstraße | 3211 | 12,7+65 | kA | kA | IBW.19 |
Auf dem Abschnitt Primsweiler – Schmelz-Limbach der Strecke 3274 liegen folgende Ingenieurbauwerke:
Anlagenbezeichnung | Strecke | Bahn-KM | Bauart | Baujahr | ID |
StrÜ Lebacher Straße | 3211 | 23,5+04 | kA | kA | IBW.20 |
StrÜ Landstraße | 3211 | 32,1+77 | Stahlbeton-Plattenbrücke | 1946 | IBW.21 |
Auf dem abgebauten Streckenabschnitt zwischen Lebach-Jabach und Primsweiler bzw. Körprich (3274) befinden sich diese Ingenieurbauwerke:
Anlagenbezeichnung | Strecke | Bahn-KM | Bauart | Baujahr | ID |
StrÜ Feldweg bei B 269 | 3274 | 19,8+43 | Vollplatte Breiterbalken Stahlbeton | 1913 | IBW.22 |
StrÜ Körpricher Straße | 3274 | 20,3+70 | Walzträger-in-Beton | kA | IBW.23 |
StrÜ Hasenbergstraße | 3274 | 20,7+85 | kA | kA | IBW.24 |
EÜ Theel | 3274 | 21,4+95 | Stahlbrücke | 1970 | IBW.25 |
Neben den Bauwerken auf der Reaktivierungsstrecke wurden Bauwerke entlang der Illtalbahn (3274) und der Niedtalbahn (3212) einer Höhenprüfung unterzogen, um eine Realisierung einer vollumfänglichen Elektrifizierung bewerten zu können. Die nachfolgenden Bauwerke wurden untersucht:
Anlagenbezeichnung | Strecke | Bahn-KM | Bauart | Baujahr | |
SÜ Weg | 3274 | 0,990 | kA | kA | Höhenprüfung |
SÜ L112 | 3274 | 1,478 | kA | kA | Höhenprüfung |
SÜ Merchweilerweg | 3274 | 1,780 | kA | kA | Höhenprüfung |
SÜ Brunnenstraße | 3274 | 2,410 | kA | kA | Höhenprüfung |
SÜ Schulstraße | 3274 | 2,741 | kA | kA | Höhenprüfung |
SÜ L 265 | 3274 | 3,224 | WiB | kA | Höhenprüfung |
SÜ Feldweg | 3274 | 3,601 | Stahlbeton | kA | Höhenprüfung |
SÜ L141 | 3274 | 4,115 | WiB | kA | Höhenprüfung |
SÜ Im Linnegarten | 3274 | 5,691 | WiB | kA | Höhenprüfung |
FÜ Wustweiler | 3274 | 6,141 | Stahlsteg | kA | Höhenprüfung |
SÜ Im Zwiebelgarten | 3274 | 6,789 | WiB | kA | Höhenprüfung |
SÜ Humeser Straße | 3274 | 8,467 | Blechträger | kA | Höhenprüfung |
SÜ Hierscheider Straße | 3274 | 8,929 | Gewölbe | kA | Höhenprüfung |
SÜ Im Baden | 3274 | 9,388 | WiB | kA | Höhenprüfung |
SÜ BAB A1 | 3274 | 10,755 | Gewölbe | kA | Höhenprüfung |
SÜ B10 | 3274 | 11,438 | Stahlbrücke | kA | Höhenprüfung |
SÜ Hanfgarten | 3274 | 13,304 | WiB | kA | Höhenprüfung |
SÜ Calmesweiler Straße | 3274 | 14,133 | WiB | kA | Höhenprüfung |
SÜ Festplatz | 3274 | 14,567 | WiB | kA | Höhenprüfung |
SÜ B10 | 3274 | 15,229 | WiB | kA | Höhenprüfung |
SÜ Niedaltdorfer Straße | 3212 | 10,670 | Spannbeton | kA | Höhenprüfung |
SÜ Zum Itzbachtal | 3212 | 15,860 | kA | kA | Höhenprüfung |
Bahnübergänge
Entlang der Strecke 3211 zwischen Dillingen (Saar) und Primsweiler liegen die nachfolgenden Bahnübergänge:
Anlagenbezeichnung | Strecke | Bahn-KM | ID |
BÜ Umspannwerk | 3211 | 3,9+81 | BÜ.26 |
BÜ Kieswerk Abbaufläche | 3211 | 5,3+54 | BÜ.27 |
BÜ Feldweg | 3211 | 7,1+36 | BÜ.28 |
BÜ Feldweg | 3211 | 7,9+94 | BÜ.29 |
BÜ Wiesenstraße | 3211 | 8,5+88 | BÜ.30 |
BÜ Brückenstraße | 3211 | 9,1+87 | BÜ.31 |
BÜ Bahnhofstraße | 3211 | 9,6+14 | BÜ.32 |
BÜ Wingertstraße | 3211 | 10,0+67 | BÜ.33 |
BÜ Kapellenstraße | 3211 | 10,3+92 | BÜ.34 |
BÜ Dillingerstraße | 3211 | 10,7+92 | BÜ.35 |
BÜ Primsstraße | 3211 | 11,1+97 | BÜ.36 |
Auf dem Streckenabschnitt Primsweiler – Limbach befinden sich die nachfolgenden Bahnübergänge:
Anlagenbezeichnung | Strecke | Bahn-KM |
BÜ Feldweg | 3274 | 25,2+26 |
BÜ Marktstraße | 3274 | 26,6+47 |
BÜ Saarbrücker Straße | 3274 | 26,8+92 |
BÜ Feldweg | 3274 | 28,0+48 |
BÜ Ambetstraße | 3274 | 29,2+06 |
BÜ Werk | 3274 | 31,1+42 |
Leit- und Sicherungstechnik
Entlang der Strecke sind acht der Bahnübergänge technisch gesichert. Davon verfügen sechs über die BUES200 (Scheidt & Bachmann Technik). Die beiden anderen Bahnübergänge werden mittels Posten und Handkurbeln gesichert.
Der Bahnhof Dillingen (Saar) wird von einem elektrischen Stellwerk (Sp Dr L30 – Tricon) mit Baujahr 1956 gesteuert. Dieses soll im Jahr 2024 durch ein ESTW ersetzt werden. Die in Lebach-Jabach anschließende Strecke wird durch das ESTW in Lebach und Eppelborn mit Baujahr 2009 gesteuert. Diese werden wiederum aus dem Stellwerk Wemmetsweiler ferngesteuert. Der Bahnhof Wemmetsweiler sowie Bahnhofsteile Merchweiler, Gennweiler und Illingen (Saar) werden ebenfalls vom Bahnhof Wemmetsweiler ferngestellt, allerdings von einem elektrischen Stellwerk (Sp Dr S 60) mit Baujahr 1964. Die Stellwerke in Primsweiler, Schmelz, Michelbach, Schmelz-Limbach, Büschfeld und Wadern-Dagstuhl sind nicht mehr betriebsfähig. Der Bahnhof Hemmersdorf (Saar) auf der Niedtalbahn wird durch ein elektromechanisches Stellwerk (VES 1912 (E43) mit Farbscheibenüberwachung) gesteuert.
Oberleitungsanlagen
Die Strecke ist zwischen Dillingen (Saar) und Abzweig Fordwerke elektrifiziert. Die restliche Strecke war nie elektrifiziert. Die sich in Lebach-Jabach anschließende Strecke nach Wemmetsweiler ist nur zwischen Lebach-Jabach und Lebach mit dem Stromsystem der Saarbahn (600V, Gleichstrom) elektrifiziert und kann auf das Bahnstromsystem (15 kV, 16,7 Hz Wechselstrom) dank der bereits vorhandenen Systemtrennstelle im Bereich des Bahnhofs Lebach umgerüstet werden. Im weiteren Streckenverlauf beginnt die Elektrifizierung erst im Bahnhof Illingen.
Umwelt
Im Bereich südlich der Bahnstrecke zwischen Saarwellingen/Nalbach und Bilsdorf erstreckt sich ein Landschaftsschutzgebiet. Es reicht bis an die Gleise heran, beeinträchtigt zum aktuellen Zeitpunkt aber nicht die Planungen.
In Bilsdorf befinden sich zwei FFH-Gebiete, welche zusätzlich ein Landschaftsschutzgebiet beinhalten. Bei allen drei Gebieten handelt es sich um die sogenannten „Primswiesen“. Die Gebiete sind überregional bedeutsam durch das Vorkommen des aufgeblasenen Fuchsschwanzgrases. Die Gebiete grenzen ebenfalls direkt an die Bahnstrecke an. Auf Basis des Schutzgebietekatasters des Saarlandes kann davon ausgegangen werden, dass bei detaillierteren Planungen Maßnahmen für den Umweltschutz zu ergreifen sind.
Im Bereich Körprich befindet sich ebenfalls das Landschafsschutzgebiet, welches bereits bei Saarwellingen vorliegt. Hier reicht das Gebiet jedoch nicht an den aktiven Streckenbereich heran. Zwischen Primsweiler und Schmelz befindet sich östlich der Bahn ein Landschaftsschutzgebiet. Dieses zieht sich entlang der Bahnstrecke zwischen den beiden Ortschaften.
Im ehemaligen Gleisdreieck und dem ehemaligen Streckenverlauf nach Lebach-Jabach befindet sich außerdem das Naturschutzgebiet „Bei der Knorscheider Mühle“.
Bei Schmelz-Limbach ist zum einen ein Landschaftsschutzgebiet verzeichnet, welches sich über die Gleise von Osten nach Westen ausbreitet, zum anderen erstreckt sich das Naturschutzgebiet „Prims“ über den im Wald liegenden Streckenabschnitt, sowie entlang der Bahnstrecke über den ehemaligen Haltepunkt Limbach hinaus bis Büschfeld. Es dient der Erhaltung, Wiederherstellung und Entwicklung der vorhandenen Schlucht- und Hangmischwälder. Des Weiteren beinhaltet das Naturschutzgebiet noch ein Vogelschutzgebiet.
Eine ausführliche Betrachtung der Umweltbelange ist in den weiteren Leistungsphasen bei einer Realisierung zwingend notwendig.