Beschreibung des bestehenden Zustandes
Geografische Lage
Die Bahnstrecke führt vom Bahnhof Merzig (Saar) Süd nach Niederlosheim bis zum Homanit Werksgelände mit einer Länge von 17 km. Im Bahnhof Merzig schließt die ehemalige Eisenbahnlinie an die DB-Strecke 3230 Karthaus – Saarbrücken an. Die Strecke ist auch unter dem Namen „Merzig-Büschfelder-Eisenbahn (MBE)“ bekannt. Die Kilometrierung der MBE beginnt bei 0,050 und endet bei der Firma Homanit in km 17,295. Zwischen dem Bahnhof Merzig (Saar) Süd und dem Bahnhof Merzig (Saar) Ost besitzt die Strecke die VzG-Nummer 3218. Der weitere Streckenabschnitt der „Merzig-Büschfelder-Eisenbahn“ besitzt als nicht DB-Strecke die VzG-Nummer 9321.
Status der Strecke
1903 wurde die Merzig-Büschfelder-Eisenbahn sowohl für den Personen- als auch für den Güterverkehr eröffnet. Der Bahnbetrieb wurde 1987 eingestellt. Durch die Auflösung der MBE GmbH wurde 1992 das Eigentum an der Gleistrasse an die Gemeinden Losheim am See und Merzig übertragen. Die Gemeinde Losheim am See ist heute der alleinige Infrastrukturbetreiber. 1997 wurde kurzzeitig wieder der Güterverkehr aufgenommen. Die Strecke ist zwar auf der gesamten Länge im Eigentum der Gemeinde Losheim am See, der Abschnitt zwischen dem Abzweig der Saarstrecke (Strecke 3230) und dem Bahnhof Merzig (Saar) Ost (Strecke3218) hat die Gemeinde Losheim am See aber erst später von der DB übernommen. Zwischen Merzig (Saar) Ost und der Dellborner Mühle ist die Strecke aktiv, wobei der Abschnitt zwischen Merzig (Saar) Ost und km 10,200 wegen Oberbaumängeln von der Landeseisenbahnaufsicht (LEA) gesperrt ist. Ende des Jahres 2022 wurde die gesamte Strecke aufgrund von Oberbaumängeln für den Betrieb gesperrt. Der Abschnitt zwischen Merzig (Saar) Süd und Merzig (Saar) Ost ist seit der Übernahme durch die DB ebenfalls für den Betrieb gesperrt und darf aufgrund einer Auflage der Landeseisenbahnaufsicht erst in Betrieb genommen werden, wenn die Sperrung der anschließenden Strecke in Richtung Losheim aufgehoben wurde und diese Strecke wieder betriebssicher befahren werden kann. Die Besonderheit der Strecke besteht darin, dass die gesamte Trasse inklusive der zugehörigen Bahnanlagen und Fahrzeuge unter einem sogenannten Ensemble-Denkmalschutz steht.
Museumsbahnbetrieb
Der Streckenabschnitt von km 10,200 (bei Bachem) bis Dellborner Mühle war seit einer Instandsetzung im Jahr 2017 bis Ende 2022 wieder befahrbar und wurde durch die Museumseisenbahn des MECL (Museums-Eisenbahn-Club Losheim) genutzt. Diese verkehrte jedoch nur an wenigen Tagen im Jahr zu besonderen Anlässen.
Der Streckenabschnitt km 0,050 bis km 10,200 war aufgrund mehrerer Oberbaumängel für den Betrieb gesperrt und noch nicht Instand gesetzt worden. Seit Ende 2022 wurde die gesamte Strecke aufgrund von Oberbaumängel durch die Landeseisenbahnaufsicht für den Betrieb gesperrt.
Die größte Besonderheit der Bahnstrecke liegt in ihrem Denkmalschutz. Im Jahr 1987 wurde die gesamte Bahnstrecke mit all ihren Gebäuden, Anlagen und Fahrzeugen als Denkmalensemble „Merzig-Büschfelder-Eisenbahn“ unter Schutz gestellt. Speziell die historischen Schienenprofile, gefertigt im Weltkulturerbe „Völklinger Hütte“, stellen eine Herausforderung dar. Im Falle einer Reaktivierung und eventuellen Erneuerung der Gleisanlagen sollte dringend eine Einigung mit dem Landesdenkmalamt Saarland stattfinden. Obwohl ein Großteil der Originalbauteile aus dem Jahr 1902 nicht mehr den heutigen Anforderungen an einen sicheren und effizienten Eisenbahnbetrieb genügen, könnte zumindest der Erhalt einzelner denkmalgeschützter Elemente im Verlauf der Strecke einen Teil der historischen Bedeutung der Strecke bewahren.
Verkehrsanlage
Oberbau/Tiefbau
Die Strecke ist eingleisig ausgebaut. In den Bahnhofsbereichen existiert jeweils mindestens ein Ausweichgleis. Zwischen km 0,050 bis km 10,200 sind Schienen der Form 8 mit Holzschwellen verbaut, welche einen sehr maroden Zustand aufweisen. Im Bereich von km 10,200 bis km 13,000 liegen ebenfalls Schienen der Form 8 auf Holzschwellen. Die Schwellen weisen verstärkte Kernfäule auf und nur noch jede 6. bis 8. Schwelle befindet sich in einem brauchbaren Zustand. Ab km 13,000 bis km 15,200 liegen die identischen Schienen ebenfalls auf Holzschwellen. Diese sind in einem besseren Zustand und weisen nur vereinzelt Kernfäule auf. In dem kurzen Abschnitt von km 15,200 bis km 15,580 liegen S54-Schienen auf Betonschwellen mit Spannbügeln. Dieser Bereich wurde 2017 durch den MECL und die Gemeinde Losheim am See ausgetauscht. Ab km 15,580 bis km 16,400 liegen wieder Schienen der Form 8 auf Holzschwellen mit vereinzelter Kernfäule. Aufgrund dessen, dass die Bahnanlage vor über 100 Jahren erbaut wurde und bisher nur zielgerichtete Oberbauinstandsetzungen erfolgt sind, kann keine Aussage über den Zustand des Unterbaus erfolgen. Grundsätzlich ist zwar von einem ausreichenden Unterbau auszugehen, eine genaue Prüfung muss aber in späteren Planungsphasen erfolgen. Die ursprüngliche Streckengeschwindigkeit betrug 40 km/h. Während des Betriebs wurde die Geschwindigkeit kurzeitig auf 50 km/h erhöht. Im Museumsbetrieb beträgt die Geschwindigkeit nur 30 km/h.
Personenverkehrsanlagen
Der Bahnhof Merzig (Ost) weist nur noch eine Bahnsteigkante mit einer nicht definierbaren Länge auf. Das ehemalige Bahnhofsgebäude wurde verkauft und auch ein ehemaliges Informationsgebäude ist nur noch in marodem Zustand erhalten.
Der Haltepunkt Brotdorf besitzt einen Außenbahnsteig und einen Mittelbahnsteig. Die ursprünglichen Längen sind nicht zu bestimmen. Das ehemalige Empfangsgebäude im Bereich des Außenbahnsteigs ist verkauft und wird als Wohngebäude genutzt.
Der Haltepunkt Bachem ist nur noch an dem ehemaligen Außenbahnsteig zu erkennen. Die ursprüngliche Länge ist nicht zu bestimmen. Das dort befindliche Empfangsgebäude wurde verkauft und wird als Wohngebäude genutzt.
Der Bahnhof Losheim ist noch in seiner ursprünglichen Form vorhanden und aufgrund des Museumsbetriebs in einem entsprechend guten Zustand. Die beiden Mittelbahnsteige sind durch einen Bahnübergang unterteilt. Insgesamt weisen sie eine nutzbare Länge von etwa 100 m auf.
Der ehemalige Bahnhof Niederlosheim ist nur noch anhand der Bahnsteigkante des Außenbahnsteigs und einer Rampe erkennbar. Der Bahnsteig hat nur eine Länge von etwa 60 m. Sowohl der Bahnsteig als auch die Rampe sind deutlich überwachsen und müssten vollständig saniert werden.
Der ehemalige Bahnhof Dellborner Mühle ist nur noch in seinen Grundzügen zu erkennen. Eine Bestimmung von Bahnsteiglängen ist nicht mehr möglich.
Der Gleisanschluss der Firma Homanit ist noch vorhanden und ist in Zustand und Funktion nicht näher einzustufen, da keine Begehung des Werksgeländes vorgenommen wurde. Eine eventuelle Erneuerung würde nur bei einer Bedarfsanmeldung durch die Firma außerhalb eines möglichen Reaktivierungsprojektes erfolgen.
Ingenieurbauwerke und Bahnübergänge
Ingenieurbau
Auf dem Streckenabschnitt befinden sich die folgenden Bauwerke:
Anlagenbezeichnung | Strecke | Bahn-KM | Bauart | Baujahr | ID |
StrÜ Von-Boch-Straße | 3218 | 0,3+48 | kA | kA | IBW.1 |
StrÜ Gutenbergstraße | 3218 | 0,6+78 | kA | kA | IBW.2 |
EÜ Ritzerbach (verrohrt) | 3218 | 1,5+76 | kA | kA | IBW.3 |
StrÜ L374 | 3218 | 6,1+97 | Stahlbeton | 1977 | IBW.4 |
EÜ Bach | 3218 | 6,6+35 | Gewölbebrücke | 1902 | IBW.5 |
EÜ Losheimer Bach | 3218 | 15,0+98 | Stahl-Blechträger / Stahlbeton | 1902 | IBW.6 |
Die Straßenüberführungen sind größtenteils in einem guten Zustand. Die Eisenbahnüberführungen sind teilweise in marodem Zustand und müssen in den weiteren Planungen geprüft werden. Die genaue Beschaffenheit muss in späteren Planungsphasen bestimmt werden.
Bahnübergänge
Entlang der Strecke befinden sich eine Vielzahl von Bahnübergängen. Diese sind der nachfolgenden Auflistung zu entnehmen:
Anlagenbezeichnung | Strecke | Bahn-KM | ID |
BÜ Bahnhof Merzig | 3218 | 0,1+34 | BÜ.7 |
BÜ Fußweg (Umlaufsperre) | 3218 | 0,7+90 | BÜ.8 |
BÜ Schwarzenbergstraße | 3218 | 0,9+36 | BÜ.9 |
BÜ Propsteistraße | 3218 | 1,1+16 | BÜ.10 |
BÜ Amtsgericht | 3218 | 1,3+11 | BÜ.11 |
BÜ Merzig Ost | 3218 | 1,6+85 | BÜ.12 |
BÜ V&B Werksausfahrt | 3218 | 2,6+12 | BÜ.13 |
BÜ Feldweg Schafbrücke | 3218 | 3,5+13 | BÜ.14 |
BÜ Feldweg | 3218 | 3,9+48 | BÜ.15 |
BÜ Feldweg | 3218 | 4,5+85 | BÜ.16 |
BÜ Brotdorf | 3218 | 4,8+04 | BÜ.17 |
BÜ Ortsstraße | 3218 | 5,0+87 | BÜ.18 |
BÜ Zufahrt REWE | 3218 | 5,2+58 | BÜ.19 |
BÜ Fußweg | 3218 | 5,3+77 | BÜ.20 |
BÜ Fußweg | 3218 | 6,0+24 | BÜ.21 |
BÜ Fußweg Bachem | 3218 | 6,7+24 | BÜ.22 |
BÜ Bachem Ortsstraße | 3218 | 7,4+32 | BÜ.23 |
BÜ Wirtschaftsweg Bachem | 3218 | 7,6+22 | BÜ.24 |
BÜ Feldweg | 3218 | 7,8+09 | BÜ.25 |
BÜ Feldweg Losheim | 3218 | 11,5+39 | BÜ.26 |
BÜ Feldweg (L157) | 3218 | 11,7+71 | BÜ.27 |
BÜ Merzigerstraße (L157) | 3218 | 11,9+46 | BÜ.28 |
BÜ Saarlouiser Straße | 3218 | 12,5+04 | BÜ.29 |
BÜ Losheim Bahnhof | 3218 | 12,5+71 | BÜ.30 |
BÜ Werkszufahrt Losheim Bhf | 3218 | 12,6+66 | BÜ.31 |
BÜ Werkszufahrt Losheim Bhf | 3218 | 12,7+90 | BÜ.32 |
BÜ Saarbrücker Straße (L 369) | 3218 | 13,2+28 | BÜ.33 |
BÜ Privater Fußweg | 3218 | 13,3+32 | BÜ.34 |
BÜ Wolfsborn | 3218 | 13,7+41 | BÜ.35 |
BÜ Niederlosheim (L 369) | 3218 | 15,1+29 | BÜ.36 |
Leit- und Sicherungstechnik
Der Bahnhof Merzig (Saar) wird durch ein elektrisches Stellwerk (Sp Dr L30) mit Baujahr 1968 gesteuert. Für dieses ist perspektivisch ein Ersatz durch ein ESTW geplant. Die mechanischen Stellwerke in den Bahnhöfen Merzig (Saar) Ost, Brotdorf, Bachem, Losheim und Niederlosheim sind nicht mehr betriebsfähig oder zurückgebaut.
Im Museumsbahnbetrieb wurde auf Sicht und mit entsprechenden Sicherungsposten gefahren.
Oberleitungsanlagen
Die Eisenbahnstrecke war während des Betriebs nie elektrifiziert.
Umwelt
Zwischen den Ortschaften Bachem und Niederlosheim erstreckt sich ein Wasserschutzgebiet der Zonen II und III. Im Bereich der Bahnstrecke vor dem ehemaligen Haltepunkt Bachem wird darüber hinaus ein Überschwemmungsgebiet ausgewiesen.
Weitere Schutzgebiete sind nicht in unmittelbarer Nähe zur Bahnstrecke verzeichnet.