Thema: mobilitaet
| Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz | mobilitaet

Kostenfreier Begleitservice im saarVV

Ministerium sichert mit 1,3 Millionen Euro den Fortbestand von mobisaar bis zum Jahr 2027

Mobisaar ist der kostenfreie Begleitservice im saarVV. Geschulte mobisaar-Lotsinnen und Lotsen unterstützen mobilitätseingeschränkte Menschen bei ihrer Fahrt mit Bus und Bahn. Denn obwohl ein barrierefreier Ausbau des ÖPNV sukzessive möglichst allen Menschen zu einer eigenständigen Mobilität mit Bus und Bahn verhelfen soll, können auch kleine Barrieren auf den Zu- oder Abwegen dazu führen, dass Wege nicht mehr selbstständig zurückzulegen sind.

Für Mobilitätsministerin Petra Berg war es deshalb eine Herzensangelegenheit, das Projekt mobisaar weiter zu fördern. „Die Arbeit der Lotsinnen und Lotsen von mobisaar ermöglicht es vielen Saarländerinnen und Saarländern, selbstbestimmt am öffentlichen Leben teilzunehmen – auch ohne ein eigenes Auto. Dies ist ein elementar wichtiger Beitrag zur Inklusion. Nicht nur für körperlich eingeschränkte Menschen, sondern auch im Falle psychischer Erkrankungen.“

Die Lotsinnen und Lotsen helfen Menschen mit Unterstützungsbedarf, ihre Ziele zu erreichen und einzelne Barrieren, wie etwa Umsteigesituationen an komplexen Haltestellen, zu überwinden. So können Wege im ÖPNV selbstständig und selbstbestimmt zurückgelegt werden. Projektkoordinator ist die Saarländische Nahverkehrs-Service GmbH. Die Betriebskosten werden aus Fördermitteln des Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz finanziert.

„Mobisaar dient nicht nur den Fahrgästen. Die ausgebildeten Lotsinnen und Lotsen sind in der Regel Langzeitarbeitslose, denen durch die Arbeit in diesem Projekt eine Chance für den Wiedereinstieg in den regulären Arbeitsmarkt gegeben wird“, erläutert Ministerin Berg. „Dies wird durch eine Kooperation mit mehreren Bildungsträgern ermöglicht.“ (Neue Arbeit Saar, Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft im Landkreis Saarlouis, Diakonisches Werk an der Saar, Gemeinnützige kommunale Gesellschaft für Beschäftigung und Qualifizierung St. Ingbert).

Der Service von mobisaar umfasst:

  • Abholung und Begleitung bis zum Zielort,
  • Hilfe beim Ein-, Aus- oder Umsteigen in Bus, Saarbahn und Regionalzügen,
  • Orientierungshilfe an wichtigen Umstiegshaltestellen,
  • Unterstützung beim Bedienen der Fahrkartenautomaten,
  • Beratung bei Fragen zum Fahrplan.

Der mobisaar-Service ist werktags von 8 bis 18 Uhr im Regionalverband Saarbrücken, im Landkreis Saarlouis, im Landkreis Neunkirchen und im Saarpfalz-Kreis verfügbar. Der Lotsenservice ist für die Fahrgäste kostenlos, benötigt wird nur ein gültiger Fahrschein. Neukundinnen und -kunden wird empfohlen, den Service telefonisch unter 06898 5004000 zu buchen. Die Bilanz für die Monate Januar bis Oktober 2023 zeigt, dass es einen hohen Bedarf an Unterstützung durch die Mobilitätslotsinnen und -lotsen gibt: Fast 6.000 Fahrten wurden begleitet. Rund 900 aktive Kundinnen und Kunden griffen auf das Angebot zurück. Die Gewinnung von 125 Fahrgästen in Jahr 2023 zeigt, dass der Bedarf weiter zunimmt.

Alle weitere Infos zum Projekt unter www.mobisaar.de

Medienansprechpartner

Pressesprecher

Matthias Weber
Pressesprecher

Keplerstraße 18
66117 Saarbrücken

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke des Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz