Thema: Ländliche Entwicklung
| Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz | Agrar- und Landentwicklung

Selbach bekommt eine schönere Dorfmitte

Umweltministerium fördert Platzneugestaltung in Ortsteil von Nohfelden mit rund 209.000 Euro

Auf dem Bild sieht man einen Mann und eine Frau, die einen Zuwendungsbescheid in der Hand halten ZWB Selbach
Ministerin Petra Berg (l.) übergibt Andreas Veit (r.), dem Bürgermeister der Gemeinde Nohfelden, einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 208.572,08 Euro Foto: Kathrin Stockart

Ministerin Petra Berg hat am 29. April 2024 bei einem Treffen im Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz dem Bürgermeister der Gemeinde Nohfelden, Andreas Veit, einen Scheck in Höhe von 208.572,08 Euro für die Umgestaltung des Platzes in der Dorfmitte von Selbach übergeben. Ziel der Neugestaltung ist eine funktionale, gestalterische und ökologische Aufwertung, die allen Altersgruppen der Dorfgemeinschaft einen barrierefreien Treffpunkt mit neuen Aufenthalts- und Freizeitmöglichkeiten bietet.

„Unsere Dörfer machen das Saarland aus. Zusammenhalt und Gemeinschaft verdienen einen attraktiven Ort, an dem die Menschen gerne zusammenkommen. Die Gestaltung der Dorfmitte von Selbach verschönert nicht einfach nur das Ortsbild, sie stärkt die Dorfgemeinschaft und steigert die Attraktivität und Lebensqualität im Ort, indem sie einen schönen, beschatteten Treffpunkt schafft“, betont Berg. „Ich freue mich, dass wir durch unsere Dorfentwicklungsprojekte auch der Natur und Umwelt etwas Gutes tun. So werden in Selbach Flächen entsiegelt und Blumenbeete mit heimischen Pflanzen angelegt. Das Projekt ist zudem ein gutes Beispiel dafür, wie stark unsere Region von der Europäischen Union profitiert.“

Die Platzneugestaltung in Selbach wird voraussichtlich knapp 321.000 Euro kosten. Die zugesicherte Unterstützung des Umweltministeriums setzt sich aus rund 141.000 Euro aus dem „European Union Recovery Instrument“, zu Deutsch „Aufbauinstrument der Europäischen Union“, kurz EURI, und aus knapp 68.000 Euro an Landesmitteln zusammen. Zusätzlich unterstützt das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport den Umbau mit circa 80.000 Euro. Der Eigenanteil der Gemeinde Nohfelden beläuft sich auf rund 32.000 Euro.

Medienansprechpartner

Pressesprecher

Matthias Weber
Pressesprecher

Keplerstraße 18
66117 Saarbrücken

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke des Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz