| Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft | Forschung, Universität, Hochschulen, Akademien, Wissenschaft, Forschung und Technologie

Spitzenforschung aus dem Saarland: Dr. Martin Schmitz erhält Heinz Maier-Leibnitz-Preis

Das Saarland gratuliert Dr. Martin Schmitz von der Universität des Saarlandes zur Auszeichnung mit dem Heinz Maier-Leibnitz-Preis. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) würdigt damit herausragende Forschungsleistungen von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern. Der Preis ist mit 200.000 Euro dotiert.

Dr. Martin Schmitz ist seit 2022 leitender Forscher und Dozent für Mensch-Computer-Interaktion an der Universität des Saarlandes. Auch international zählt er den führenden Nachwuchsforschern auf diesem Gebiet, zahlreiche seiner Publikationen wurden mit Best Paper Awards ausgezeichnet.

Wissenschaftsminister Jakob von Weizsäcker beglückwünscht Dr. Martin Schmitz im Namen der Landesregierung zu dieser bedeutenden Auszeichnung: „Dr. Schmitz‘ Forschung an Mensch-Maschine-Schnittstellen hat grundlegende Bedeutung für das intelligente Zusammenwirken von Menschen und technischen Systemen. Seine Forschungsarbeit hat das Potential, die zukünftige Entwicklung in diesem Bereich entscheidend zu beeinflussen und eröffnet neue Möglichkeiten in Bereichen wie Medizin, Rehabilitation und industrieller Robotik.“

Die Auszeichnung ist auch ein gutes Signal für den Hochschulstandort Saarland: „Diese Ehrung ist nicht nur eine persönliche Auszeichnung für Dr. Schmitz, sondern unterstreicht auch die Attraktivität des Wissenschaftsstandorts Saarland. Unsere Universität ist ein Magnet für kluge Köpfe, um innovative Ideen zu entwickeln, die international Maßstäbe zu setzen und die Saarwirtschaft zu beflügeln“, so von Weizsäcker.

Medienansprechpartner

Miriam Gabriel

Miriam Göller
Stellvertretende Pressesprecherin

Mecklenburgring 23
66121 Saarbrücken