Neuer Professor für International Economics an der htw saar ab 1. Oktober 2023
Dr. Markus Hertrich, zurzeit Volkswirt im Zentralbereich Volkswirtschaft der Deutschen Bundesbank, erhielt am 21. September 2023 im Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft seine Ernennungsurkunde zum Professor für International Economics an der htw saar.
Markus Hertrich studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Basel und promovierte dort 2014 mit einer kumulativen Arbeit, in der er unter anderem die Glaubwürdigkeit des Mindestwechselkursregimes der Schweizerischen Nationalbank aus Finanzmarktsicht sowie dessen Folgen für die Kosten der Absicherung von Wechselkursrisiken analysierte. Der erfolgreiche Abschluss des renommierten Promotionsprogramms der Schweizerischen Nationalbank für Ökonomen in Gerzensee rundet die akademische Karriere von Markus Hertrich ab.
Vor seinem Wechsel zur Deutschen Bundesbank lehrte Markus Hertrich an der Fachhochschule Nordwestschweiz Bankmanagement und Finanzmarkttheorie und arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Finanzmarkttheorie sowie am Lehrstuhl für Ökonometrie und Statistik der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel. Während seiner Promotionszeit war Markus Hertrich zudem als Finanzanalyst im Asset Management und Research der Basler Kantonalbank tätig.
Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen im Bereich der Transmission geldpolitischer Impulse, der Informationsverarbeitung und der Preisfindung an den Devisen- und Optionsmärkten sowie an der Erwartungsbildung an den Finanzmärkten. Dabei arbeitet er vor allem empirisch.
An der htw saar übernimmt Markus Hertrich an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften Vorlesungen im Bereich der Außenwirtschaftstheorie und der Makroökonomie und möchte weiterhin den wissenschaftlichen Diskurs durch eigene empirische Arbeiten bereichern.
Medienansprechpartner
Marvin Hey und Miriam Göller
Presse, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Mecklenburgring 23
66121 Saarbrücken