Landesportal Saarland

Navigation und Service

Thema: Kultur
| Ministerium für Bildung und Kultur | Vereine und Verbände, Kultur, Musik, Breitenkultur

Landesmusikrat Saar e.V.

Der Landesmusikrat Saar e.V. (LMR) ist Mitglied des Deutschen Musikrates und dessen Vertretung im Saarland. Als Dachverband der Musik-Verbände und -Institutionen des Saarlandes hat er verschiedene Aufgaben der Koordination, der kulturpolitischen Arbeit und insbesondere auch der Nachwuchspflege übernommen.

Er will - so sieht es seine Satzung vor - Maßnahmen im Bereich des Musiklebens anregen und unterstützen, er setzt sich für den Bestand und die Weiterentwicklung der künstlerischen, wissenschaftlichen, musikpädagogischen und musikpflegerischen Einrichtungen ein und unterstützt alle Arten des professionellen und nicht-professionellen Musizierens.
Ein besonderes Anliegen ist die Kontaktpflege über die Grenzen hinweg nach Lothringen und Luxemburg.

Der LMR Saar e.V. ist ein gemeinnütziger Verein. Seine Mitglieder sind Fach- bzw. Landesverbände, Institutionen der Musikkultur und Persönlichkeiten des saarländischen Musiklebens.

Homepage des Landesmusikrat Saar e.V.