Stellenangebot

Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Kasse und Zahlungsverkehr, Apostillen, Legalisationen beim Landesverwaltungsamt

Bewerbungsfrist 14.09.2025
Dienstverhältnis Arbeitnehmer
Entgelt / Besoldung TV-L E 6 - TV-L E 6 /
Teilzeit / Vollzeit Vollzeit
Wochenarbeitszeit 39.5
Erforderliches Studium
Behörde Ministerium für Inneres, Bauen und Sport

Externe Stellenausschreibung
für das Landesverwaltungsamt

SACHBEARBEITER (m/w/d)

IM BEREICH

KASSE UND ZAHLUNGSVERKEHR,

APOSTILLEN, LEGALISATIONEN

Vollzeit, unbefristet  

Start zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Standort Saarbrücken

Entgeltgruppe 6 TV-L

SIE MÖCHTEN

  • …Teil eines der größten Ministerien der saarländischen Landesverwaltung sein?
  • …sich gemeinsam mit uns für die Durchsetzung der Rechtsordnung einsetzen?
  • …die vielen Vorzüge des öffentlichen Dienstes genießen?

DANN SIND SIE BEI UNS GENAU RICHTIG, DENN

…als Teil der saarländischen Landesverwaltung tragen wir als Ministerium für Inneres, Bauen und Sport mit über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und unseren vier Geschäftsbereichen – dem Landespolizeipräsidium, der Fachhochschule für Verwaltung, der Landesfeuerwehrschule und dem Landesverwaltungsamt – maßgeblich zum Wohl und Schutz der Saarländerinnen und Saarländer bei.

Der vielfältige Verantwortungsbereich des Landesverwaltungsamtes erstreckt sich von Kommunal- und Hoheitsangelegenheiten über die Zentrale Ausländerbehörde und die Staatliche Hochbaubehörde bis hin zur Zentrale Bußgeldbehörde.

Mit Einsatz und hohem Verantwortungsbewusstsein kümmern wir uns in der Zentralen Bußgeldbehörde täglich u. a. um die Vollstreckung von offenstehenden Forderungen, sowohl aus nicht bezahlten Bußgeldern aus Straßenverkehrsordnungswidrigkeiten als auch aus sonstigen nicht bezahlten Beträgen.

Für das Mahn- und Vollstreckungswesen im Innendienst suchen wir tatkräftige Unterstützung.

ALS SACHBEARBEITER (m/w/d) IM BEREICH KASSE UND ZAHLUNGSVERKEHR, APOSTILLEN, LEGALISATIONEN

  • …sind Sie zuständig für die Abwicklung des Zahlungsverkehrs und des Mahnwesens
  • …nehmen Sie die Buchungsabwicklung über die Ordnungswidrigkeitensoftware (WinOWIG) und das integrierte Haushaltswirtschaftssystem (IHWS) vor
  • …erteilen Sie Apostillen (spezielle Beglaubigungen, die bestätigen, dass ein Dokument (Zeugnis/Urkunde), echt ist) und Legalisationen (Verfahren, mit dem bestätigt wird, dass ein Dokument in einem Land echt ist und anerkannt wird)

WAS SIE DAFÜR BENÖTIGEN

  • Mittlerer Bildungsabschluss und mindestens mit „gut“ (2,4) abgeschlossene Berufsausbildung zum Verwaltungsfachangestellten, Kaufmann für Bürokommunikation/-management (m/w/d) oder vergleichbare Ausbildung
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office
  • Hohes Maß an Flexibilität und ausgeprägte Teamfähigkeit
  • Aufgeschlossenes Verhalten gegenüber dem Publikum
  • Hohe Belastbarkeit und Zuverlässigkeit
  • Hohe Konzentrationsfähigkeit über einen längeren Zeitraum
  • Fähigkeit zum vernetzten Denken und Handeln
  • Fähigkeit, selbstständig und sicher belastbare Entscheidungen zu treffen
  • Gute Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit
  • Ausgeprägte Fähigkeit zum selbstständigen, eigenverantwortlichen, exakten und strukturierten Arbeiten
  • Bereitschaft zur Fortbildung
  • Fremdsprachenkenntnisse und nachgewiesene aktuelle Erfahrungen in der Verwaltung des öffentlichen Dienstes sowie der Durchführung von Verwaltungs-verfahren von Vorteil
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich von Kassen oder Zahlstellen von Vorteil

WAS WIR IHNEN BIETEN

  • Verantwortungsvolle, herausfordernde und sinnstiftende Tätigkeit
  • Planbarkeit und Stabilität durch hohe Jobsicherheit
  • Vergütung nach Entgeltgruppe 6 TV-L
  • Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (u.a. Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge)
  • Familienfreundliche Arbeitsbedingungen für eine echte Work-Life-Balance (z.B. Mobiles Arbeiten, Teilzeit und Gleitzeit)
  • Umfassendes und hochwertiges Fortbildungsangebot zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
  • Vielseitiges Angebot zur Gesundheitsförderung (z.B. Fitness- und Entspannungskurse)
  • 30 Tage Jahresurlaub, vergünstigtes Jobticket und vieles mehr!

WIE SIE SICH BEWERBEN

Bewerben können Sie sich online auf unserer Bewerbungsplattform www.interamt.de unter der Stellen-ID: 1350695. Dort füllen Sie das digitale Bewerbungsformular aus und laden Ihr Motivationsschreiben, Ihren tabellarischen Lebenslauf sowie Zeugnisse und Zertifikate zum Nachweis des Anforderungsprofils hoch.

Bewerbungsfrist ist 14.09.2025.

Es wird darauf hingewiesen, dass unvollständige Bewerbungsunterlagen beim weiteren Bewerbungs-prozess nicht berücksichtigt werden können.

Unter Berücksichtigung der dienstlichen Belange kann die Stelle auch mit Teilzeitkräften besetzt werden, soweit Flexibilität in der Arbeitszeiterbringung und Abstimmung zwischen den Teilzeitkräften sichergestellt ist.

IHRE ANSPRECHPERSONEN BEI FRAGEN

Zum Auswahlverfahren

Personalreferat

Frau Desirée Born

'0681/501- 2127

*d.born@innen.saarland.de

Zur ausgeschriebenen Stelle

Sachgebiet Vollstreckung

Herr Alexander Hahn

'0681/501- 7136

*a.hahn@lava.saarland.de

Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten, zur Gleichbehandlung und Gleichstellung, zur Schwerbehinderung, ehrenamtlichen Tätigkeiten, zu ausländischen Bildungsabschlüssen und zur Kostenerstattung im Rahmen des Bewerbungsverfahrens unter:    

https://www.saarland.de/DE/portale/karriere/arbeitgeber/mibs/rechtlichesfuerbewerber/rechtlichesfuerbewerber_node.html

Zu Interamt

Kontakt

Ansprechpartner: Desirée Born
Telefon: +49 681 5012127
E-Mail: d.born@innen.saarland.de