Stellenangebot
Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Digitalisierung und Organisation
Bewerbungsfrist
03.03.2025
Dienstverhältnis
Beamter, Arbeitnehmer
Entgelt / Besoldung
TV-L E 13 - TV-L E 13 / A13 - A13
Teilzeit / Vollzeit
Vollzeit
Wochenarbeitszeit
39.5
Erforderliches Studium
Behörde
StaatskanzleiSaarland
Arbeitsort
Am Ludwigsplatz 14
66117 Saarbrücken
Externe Stellenausschreibung der Staatskanzlei
Bei der Staatskanzlei des Saarlandes ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt beabsichtigt, die Stelle eines
Mitarbeiters (m/w/d)
im Referat A/4 „Organisation, Digitalisierung, Zentrale Dienste, Liegenschaften, IT, Arbeitssicherheit“ unbefristet zu besetzen.
Je nach bereits vorhandener Erfahrung und Qualifikation besteht die Möglichkeit der Übernahme der stellvertretenden Referatsleitung im Referat A/4.
Das Referat A/4 „Organisation, Digitalisierung, Zentrale Dienste, Liegenschaften, IT, Arbeitssicherheit“ ist unter anderem zuständig für das Voranschreiten der Digitalisierung in der Staatskanzlei. Wesentlicher Bestandteil ist hierbei der Bereich der Prozessanalyse und -optimierung. Ferner ist die Mitarbeit in ressortübergreifenden Arbeitsgruppen und Umsetzung landesweiter Digitalisierungsprojekte Teil der Aufgabe. Des Weiteren gehört unter anderem die Betreuung des denkmalgeschützten Gebäudeensembles der Staatskanzlei am Ludwigsplatz zu den Aufgaben dieses Referates.
Ein weiterer größerer Aufgabenbereich liegt im Bereich der „Organisation“, zudem unter anderem die Grundsatzfragen der Organisation, Organisationsuntersuchungen und die Aufgabenkritik gehört.
Ihre Aufgaben
Im Bereich der Digitalisierung, IT
- Koordination und Durchführung von zentralen Digitalisierungs- und IT-Projekten
- Mitarbeit in ressortübergreifenden Projektarbeitsgruppen (IT Beauftragte, OZG-Koordinatoren, Civento, ePA, KI etc.)
- Eigenständige Initiierung von neuen und proaktives Vorantreiben von bereits begonnenen Digitalisierungsprojekten innerhalb des Geschäftsbereichs
- Erhebung, Modellierung und Optimierung von Verwaltungsprozessen und Daten im Rahmen der Digitalisierung von Verwaltungsleistungen in Zusammenarbeit mit den betroffenen Fachbereichen innerhalb der Staatskanzlei
- Planung und Durchführung entsprechender Arbeitsgruppen und Workshops mit den Mitarbeitenden
- Betreuung und Weiterentwicklung von Sharepoint-Plattformen
- Mitarbeit bei der Übersetzung von fachlichen Anforderungen in technische Arbeitspakete
Im Bereich der Organisation
- Eigenständige Durchführung von Organisationsuntersuchungen
- Mitarbeit bei Aufgabenstellungen im Bereich der Grundsatzfragen der Organisation (Ablauforganisation)
- Eigenständige Auswertung von Ablauforganisation und Umsetzung von Zielvorgaben
- Mitarbeit im Bereich der Aufgabenkritik für den gesamten Geschäftsbereich
Übernahme der stellv. Referatsleitung je nach Qualifikation und Erfahrung
Ihre Qualifikation
Die Bewerber (m/w/d) müssen über folgendes Anforderungsprofil verfügen:
- Mindestens Beamte des gehobenen Dienstes der Besoldungsgruppe A13 mit Erfahrungen im Digitalisierungs- und/oder Informatikbereich
- Tarifbeschäftigte mit einem mind. mit der Note „gut“ abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Informatik oder vergleichbare Fachrichtung) mit einem Master- oder gleichwertigem Abschluss oder
- Tarifbeschäftigte mit einem mind. mit der Note „gut“ abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Verwaltungswissenschaften oder vergleichbare Fachrichtung) mit einem Master- oder gleichwertigem Abschluss oder
- ein mind. mit der Note „sehr gut“ abgeschlossenes Bachelor Studium (Informatik oder Verwaltungswissenschaften) mit mehrjähriger nachgewiesener Berufserfahrung (mind. 3 Jahre) im Bereich der Digitalisierung und Organisation im öffentlichen Dienst
Weiterhin erwarten wir
- Praktische Erfahrung in der Modellierung, Analyse und Optimierung von Prozessen,
- Berufserfahrungen im IT-Bereich bzw. IT-nahen Umfeld,
- Erfahrung im Umgang mit gängigen Modellierungswerkzeugen und -software oder entsprechenden Standards,
- langjährige Erfahrung im Öffentlichen Dienst/Öffentlichen Verwaltung,
- unabdingbare Voraussetzung sind zudem Technik-Affinität und vertiefte Kenntnisse des Umsetzungsstandards der Digitalisierungsstrategie,
- Sicherer Umgang mit Standardsoftware,
- Aufgeschlossenheit gegenüber Digitalisierungsprozessen,
- Erfahrungen im Bereich der Tätigkeiten im Organisationsbereich,
- die Bereitschaft zur Teilnahme an erforderlichen Fortbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen,
- Teamfähigkeit sowie ein freundliches, sicheres und dezentes Auftreten,
- hohe Belastbarkeit.
Kurzvorstellung der Staatskanzlei des Saarlandes
Die Staatskanzlei ist der Amtssitz der Ministerpräsidentin. Sie koordiniert die Arbeit der einzelnen Ministerien und die Schwerpunkte der Regierungsarbeit. Aufgabe der Staatskanzlei ist es, die Ministerpräsidentin bei der Festlegung und Umsetzung der politischen Richtlinien sowie in ihrer Funktion als Repräsentantin des Landes zu unterstützen.
Ferner pflegt die Staatskanzlei mit der Vertretung des Saarlandes beim Bund in Berlin die Verbindung zu den obersten Bundesorganen. Von dort werden die Interessen des Landes koordiniert und im Bundesrat vertreten. Darüber hinaus ist der Bevollmächtigte für Europaangelegenheiten, Chef der Staatskanzlei David Lindemann für die Europapolitik zuständig.
Wir bieten
- Vergütung nach Entgeltgruppe bis EG 13 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) – vorbehaltlich der Zustimmung der Personalkommission – oder bei Beamten der Besoldungsgruppe A13
- Arbeiten im engagierten Team, abwechslungsreiche Tätigkeit
- Ein überaus spannendes und international ausgerichtetes Arbeitsumfeld mit vielfältigen Entwicklungsperspektiven
- Mitarbeit in politisch spannenden Tätigkeitsfeld einer obersten Landesbehörde und Regierungszentrale
- Verantwortungsvolle Tätigkeiten mit Raum für Eigeninitiative
- Umfassendes Fortbildungsangebot
- Angenehme, kollegiale Zusammenarbeit und Hilfsbereitschaft
- Strukturierte Einarbeitung
Ihre Bewerbung
Reichen Sie bitte Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung bis zum 03.03.2025 über die Internetplattform www.interamt.de (Angebots-ID: 1257342). Von Bewerbungen per Post oder über andere Medien bitten wir abzusehen.
Damit das Auswahlverfahren umfänglich und zeitnah betrieben werden kann, gilt es unbedingt darauf zu achten, dass alle Datenfelder entsprechend ausgefüllt sind. Unvollständige Bewerbungsunterlagen können beim weiteren Bewerbungsprozess nicht berücksichtigt werden. Zudem bitten wir zu beachten, dass in der Auswahlphase ausschließlich per E-Mail kommuniziert wird. Überprüfen Sie daher bitte regelmäßig Ihren Post- und Spam-Ordner.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss (Zeugnisbewertung). Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländische Bildungswesen (ZAB).
Für Fragen steht Ihnen Frau Jasmin Born (Tel.-Nr.: 0681/501-1197 / E-Mail: j.born@staatskanzlei.saarland.de gerne zur Verfügung.
Weiteres
Die saarländische Landesverwaltung fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter (m/w/d) unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Im Rahmen der tatsächlichen Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und der gesetzlichen Maßgabe, die Unterrepräsentanz von Frauen innerhalb des Geltungsbereichs des bestehenden Frauenförderplans zu beseitigen, ist die saarländische Landesverwaltung an der Bewerbung von Frauen besonders interessiert. Schwerbehinderte Menschen und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung einen entsprechenden Nachweis bei, sofern im Einstellungsverfahren eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung nach dem SGB IX berücksichtigt werden soll.
Angaben über ehrenamtliche Tätigkeiten, insbesondere im Zusammenhang mit lebensrettenden Aufgaben, sind erwünscht.
Die im Zusammenhang mit der Bewerbung oder einem späteren Vorstellungsgespräch entstehenden Kosten können nicht erstattet werden.
Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in erforderlichem Umfang zur Durchführung des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens gemäß der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu. Bitte beachten Sie die Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten im Bewerbungsverfahren gemäß Art. 13 DSGVO unter www.saarland.de/datenschutz-bewerbung.
Weitere Informationen zum Arbeitgeber und noch mehr Stellenangebote auf karriere.saarland.de.
Kontakt
Ansprechpartner:
Jasmin Born
Telefon:
+49 681 5011197
E-Mail:
j.born@staatskanzlei.saarland.de