Stellenangebot

Mitarbeitende (m/w/d) im Polizeilichen Ordnungsdienst im Landespolizeipräsidium Saarland

Bewerbungsfrist 24.06.2024
Dienstverhältnis Arbeitnehmer
Entgelt / Besoldung TV-L E 3 - TV-L E 5 /
Teilzeit / Vollzeit beides möglich
Wochenarbeitszeit 38.5
Erforderliches Studium
Behörde Ministerium für Inneres, Bauen und Sport (Polizeibereich)
Arbeitsort Mainzer Straße 136
66121 Saarbrücken

Stellenausschreibung

des Ministeriums für Inneres, Bauen und Sport

vom 10. Mai 2024

Das Landespolizeipräsidium Saarland sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere

Mitarbeitende (m/w/d) für den 

Polizeilichen Ordnungsdienst (LPP 114)

Die Einstellungen erfolgen im Tarifbeschäftigtenstatus (m/w/d).

Das Aufgabenprofil:

  • Objektschutzmaßnahmen
  • Unterstützung bei Abschiebungen und Rückführungen
  • Technische Verkehrsüberwachung
  • Sicherungsaufgaben, insbesondere an polizeilichen Liegenschaften und an den Gebäuden des MIBS (z. B. Unterkunftswachen, Absicherung von Polizeidienstgebäuden) sowie Absperrmaßnahmen auf Weisung von Polizeivollzugsbeamtinnen und –beamten (m/w/d)
  • Unterstützungsleistungen in der Videobeobachtungszentrale

Die konkrete Aufgabenwahrnehmung erfolgt auf entsprechende Weisung der Leitung LPP 114. Die Hilfspolizeibeamtin/der Hilfspolizeibeamte (m/w/d) übt im Rahmen der ihr/ihm (m/w/d) übertragenen Aufgaben die entsprechenden Befugnisse nach dem Saarländischen Polizeigesetz (Identitätsfeststellung, Befragung, Platzverweis, Durchsuchung von Personen und Sachen, Sicherstellung) aus. Die Hilfspolizeibeamtin/der Hilfspolizeibeamte (m/w/d) darf Fesseln und Reizstoffe zur Eigensicherung mit sich führen.

Ihre Qualifikation:

Benötigte Kenntnisse:

  • Mittlerer Bildungsabschluss und/oder eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung

Erforderlich sind außerdem:

  • Nachweis des im Jahr 2024 erfolgreich abgelegten Deutschen Sportabzeichens in der zutreffenden Altersklasse in Bronze; dieses muss spätestens zum Abschluss des Auswahlverfahrens vorgelegt werden
  • Im Rahmen der Tätigkeit in der Videobeobachtungszentrale ist - im Zusammenhang mit der visuellen Wahrnehmung - ein entsprechendes Sehvermögen zwingend erforderlich. Dieses wird im Rahmen der Einstellungsuntersuchung festgestellt.
  • Eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B
  • Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Gesundheitliche Eignung und Befähigung zur Schicht-/Wechselschichtarbeit
  • Flexible Einsatzbereitschaft, Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung
  • Bereitschaft zur Teilnahme an der mehrwöchigen Qualifizierungsmaßnahme mit Leistungsüberprüfung
  • Teamfähigkeit, zuverlässige und gewissenhafte Arbeitsweise
  • Überdurchschnittliches Verantwortungsbewusstsein
  • Bereitschaft zur Teilnahme an externen fachspezifischen Aus- und Weiterbildungen
  • Bereitschaft zur Durchführung einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung (Ü2) nach dem Saarländischen Sicherheitsüberprüfungsgesetz

Wir sind der größte Arbeitgeber des Saarlandes. Die saarländische Landesverwaltung bietet eine große Vielfalt an verantwortungsvollen Tätigkeiten in verschiedensten Gebieten. Unsere Arbeit zeigt Wirkung: Sei es in den Bereichen Polizei, Schule, Justiz, IT, Wirtschafts- und Arbeitsmarktförderung, Verkehrs- und Energiepolitik, Umwelt, Gesundheitswesen, allgemeine Verwaltung, Technik, Finanzen, Bauen und Soziales. Wir gestalten die Zukunft des Saarlandes. Werden auch Sie #BerufsSaarländer*in (m/w/d).

Die Dienststelle LPP 114 Polizeilicher Ordnungsdienst/Wach- und Pförtnerdienst ist organisatorisch in der Direktion LPP 1 Gefahrenabwehr/Einsatz, LPP 11 Führungs- und Lagezentrale, im Landespolizeipräsidium Saarland angegliedert. Die Zuständigkeit des Polizeilichen Ordnungsdienstes bezieht sich insbesondere auf die oben genannten Aufgabenbereiche.

Die einzustellenden Mitarbeitenden (m/w/d) des Polizeilichen Ordnungsdienstes müssen zunächst eine ca. dreimonatige Qualifizierungsmaßnahme mit abschließender Leistungsüberprüfung durchlaufen.

Die erfolgreiche Absolvierung der Maßnahme ist Voraussetzung für eine anschließende Weiterbeschäftigung und für die Bestellung zur Hilfspolizeibeamtin bzw. zum Hilfspolizeibeamten (m/w/d) nach § 84 Saarländisches Polizeigesetz zur hilfsweisen Wahrnehmung vollzugspolizeilicher Aufgaben.

Wir bieten:

  • Sicherer Arbeitsplatz
  • Verantwortungsvolle Tätigkeiten
  • Berufe mit sicherem Einkommen
  • Familienfreundlichkeit
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Umfassendes Fortbildungsangebot
  • Angenehmes, kollegiales Umfeld
  • Strukturierte Einarbeitung
  • Jobticket (Kostenbeteiligung)

Die Vergütung:

Die Eingruppierung erfolgt bis zum erfolgreichen Abschluss der zu absolvierenden Qualifizierungsmaßnahme - bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen - voraussichtlich nach Entgeltgruppe 3 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).

Nach erfolgreichem Abschluss der Qualifizierungsmaßnahme werden die Stelleninhabenden (m/w/d) gemäß § 84 Saarländisches Polizeigesetz zur Hilfspolizeibeamtin/zum Hilfspolizeibeamten (m/w/d) bestellt. Ab diesem Zeitpunkt erfolgt die Eingruppierung entsprechend den tariflichen Voraussetzungen voraussichtlich nach Entgeltgruppe 5 des TV-L.

Die jeweilige monatliche Vergütung kann sich in Abhängigkeit der Übernahme vergütungsrelevanter Dienste i.S.d. § 7 TV-L (Sonderformen der Arbeit, z.B. Nachtarbeit, Wechselschicht-/Schichtarbeit) erhöhen. Der diesbezügliche Ausgleich für Sonderformen der Arbeit ergibt sich aus 8 TV-L.

Die in den Geltungsbereich des TV-L fallenden Beschäftigten (m/w/d) haben zudem Anspruch auf eine zusätzliche Alters- und Hinterbliebenenversorgung unter Eigenbeteiligung.

Wie Sie sich bewerben:

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, registrieren Sie sich bitte zuerst unter

Interamt-Registrierung“.

Sollten Sie bereits in Interamt registriert sein, können Sie sich über den folgenden Link online bewerben (Stellenangebots-ID 1134989):

„ O N L I N E – B E W E R B U N G “

Es wird darauf hingewiesen, dass unvollständige Bewerbungsunterlagen im weiteren Bewerbungsprozess nicht berücksichtigt werden können.

Zudem bitten wir, von Bewerbungen per Post und E-Mail abzusehen, da ausschließlich über Interamt online eingereichte Bewerbungen berücksichtigt werden. Sollte Ihnen kein Internetzugang zur Verfügung stehen, wenden Sie sich bitte an uns.

Bewerbungsschluss ist der 24. Juni 2024.

Bitte fügen Sie Ihrer aussagekräftigen Bewerbung die erforderlichen Unterlagen bei:

  • Motivationsschreiben und Lebenslauf
  • Schwerbehindertenausweis bzw. Nachweis über die Gleichstellung nach dem SGB IX der Arbeitsagentur (im Falle der Geltendmachung im Bewerbungsverfahren)
  • Zeugnisse/Zertifikate zum Nachweis des o.g. Anforderungsprofils (insbesondere Nachweis über den Mittleren Bildungsabschluss, Nachweis über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in Form des Prüfungszeugnisses der zuständigen Kammer (z.B. HWK, IHK))
  • Nachweis des im Jahr 2024 erfolgreich abgelegten Deutschen Sportabzeichens (bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens)
  • Arbeitszeugnisse
  • Fahrerlaubnis der Klasse B
  • Personalausweis/Reisepass

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss (Zeugnisbewertung). Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).

Die im Zusammenhang mit der Bewerbung oder einem späteren Vorstellungsgespräch entstehenden Kosten können nicht erstattet werden.

Für Rückfragen zum Auswahlverfahren steht Ihnen seitens des Ministeriums für Inneres, Bauen und Sport, Referat D4, Herr Pankratz, Tel.: 0681 501–3574, zur Verfügung.

Fachfragen bezüglich der Stelle richten Sie bitte an den Leiter des LPP 114, Herrn Michael Hellbrück, Tel.: 0681 / 962–1140.

Weiteres:

Vor einer Einstellung ist die Einwilligung der Bewerbenden (m/w/d) zur Durchführung einer Zuverlässigkeits-/Sicherheitsüberprüfung (Ü 2) erforderlich.

Im Rahmen des Förderkonzepts der Landesregierung strebt das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport eine Erhöhung des Frauenanteils an und ist daher an der Bewerbung von Frauen besonders interessiert. Darüber hinaus steht das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport gemeinsam mit dem Landespolizeipräsidium für eine familienbewusste Personalpolitik. Aus diesem Grund setzen wir die Vorgaben des LGG und des Frauenförderplanes zielgerichtet um und fördern ausdrücklich die Inanspruchnahme von Teilzeit auch in Führungspositionen sowie eine hohe Flexibilität bei der Gestaltung von Arbeitszeiten im Zusammenhang mit der Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Angaben über ehrenamtliche Tätigkeiten sind erwünscht.

Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in erforderlichem Umfang zur Durchführung des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens gemäß der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu. Bitte beachten Sie die Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten im Bewerbungsverfahren gemäß Art. 13 DSGVO unter „Datenschutzinformationen“.

Weitere Informationen zum Arbeitgeber und noch mehr Stellenangebote finden Sie auf karriere.saarland.de.

Zu Interamt

Kontakt

Ansprechpartner: Volker Pankratz
Telefon: +49 681 5013574
Fax: +49 681 5013579
Ihre E-Mail-Adresse v.pankratz@innen.saarland.de