| Landesverwaltungsamt
| Integration, Flüchtlinge, Verwaltung
Bundesfreiwilligendienst (BFD)
Wer sich über einen längeren Zeitraum freiwillig in einer sozialen Einrichtung engagieren will, kann seit 2011 einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) beim Landesverwaltungsamt absolvieren.
Allgemeines zum BFD:
- steht Männern und Frauen offen
- ist unabhängig vom Alter (frühester Einstieg mit 15 oder 16 Jahren nach Ende der Vollzeitschulpflicht, eine Höchstaltersgrenze besteht nicht)
- ermöglicht einen Einblick in soziale ud verwaltungsinterne Arbeitsfelder
- dauert in der Regel zwölf Monate
- bietet die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung
- Bundesfreiwilligendienstleistende erhalten monatliche Leistungen in Höhe von 500 Euro
Bewerbungen für einen BFD:
Die Landesaufnahmestelle in Lebach ist als Einsatzstelle für den BFD anerkannt.
Wer an einem BFD in der Landesaufnahmestelle interessiert ist, wendet sich bitte an die Stabsstelle Zentrale Dienste des Landesverwaltungsamtes:
Ansprechpartner:
Frau Sabine Ohlmann, Tel. (0681) 501 6802 od.
Herr Marc Scherschel, Tel. (0681) 501 7109
Weitere generelle Infos zum BFD: Bundesfreiwilligendienst