Landesportal Saarland

Navigation und Service

| Politik und Verwaltung

Was macht die Landesregierung?

In Deutschland gibt es 16 Bundes-Länder.
Das Saarland ist ein Bundes-Land von Deutschland.
Das Bundes-Land wird von Menschen geleitet.
Das ist die Landes-Regierung vom Saarland.

Der Chef der Landes-Regierung heißt Minister-Präsident.
Unser Minister-Präsident heißt Tobias Hans.
Er arbeitet in der Staatskanzlei.

Er hat Kolleginnen und Kollegen.
Sie heißen Minister und Ministerinnen.
Alle haben viele Aufgaben
und arbeiten für das Saarland.
Das nennt man Landes-Politik.

Alle haben viele Aufgaben.
Sie müssen viele Entscheidungen treffen.
Sie überlegen, was Menschen im Saarland brauchen.

Was macht ein Ministerium?

Zur Landes-Regierung gehören Ministerien.
Eine Ministerin oder ein Minister leitet ein Ministerium.
Ein Ministerium hat sehr viele Aufgaben.
Ein Ministerium schreibt zum Beispiel neue Gesetze und Regeln.

Jedes Ministerium hat eigene Themen.
Wie zum Beispiel "Wirtschaft" oder "Finanzen".
So wird die Arbeit geteilt.
Die Minister entscheiden viele wichtige Dinge.

Auf dieser Internet-Seite finden Sie
Informationen über die Landes-Regierung.

Hier finden Sie mehr Informationen (nicht in Leichter Sprache):

Die Staatskanzlei und alle Ministerien

Welche Aufgaben haben die Ministerien?

Weitere Informationen in Leichter Sprache:

So funktioniert die Internetseite

Allgemeine Informationen zum Saarland

Broschüren und aktuelle Informationen

Soziale Netzwerke der Landes-Regierung